14. August 2011

Szenenwechsel

Vom Hochgebirge in die heimatlichen Mittelgebirge. Ich bin wieder zuhause. Doch meine letzte Sommerurlaubswoche ging viel zu schnell vorbei. Einiges mußte ich noch von meiner Bergfahrt aufbereiten, und auch das Handbiken sollte nicht zu kurz kommen.

Der unberechenbarste Faktor war das wechselhafte Wetter. Mehrmals machte es mir einen Strich durch Rechnung. Da helfen dann auch die detailliertesten Pläne nichts.

Trotzdem sind noch einmal drei Touren geworden, die ich mir wie üblich nach dem Windrosenprinzip zusammenstellte. Eine Tour führte nach Süden und Osten bis weit in böhmische Landen, eine nach Süden und Westen ins Osterzgebirge und das Freitaler Gebiet und die heutige dritte nach Norden nach Pulsnitz.

Bei jeder Nervenkitzel-Aktion sage ich mir, daß es die letzte sein sollte. Auf meiner Tour nach Böhmen erlebte ich wieder eine dieser Überraschungen. Zunächst machte ich einen Abstecher zum Weiler Philippinau (Lužná) bei Johnsbach (Janská). Dort sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Sogar Rehe sieht man am hellerlichten Tage in der Ortschaft. - Glaubt man der Karte von Cykloatlas online, so gibt es von dort eine gut befahrbare Verbindung nach Johnsbach. Na ja... das mag sie vielleicht vor 70 Jahren gewesen sein, als der Weg für die Bauern ein wichtiger Zugang zum Dorf war. Heutzutage ist ist die Sandsteinpflasterung total hinüber, ein Teil des Weges sogar weggebrochen. Im Tal dann endet der Weg an einem ummauerten Grundstück, nur ein Trampelpfad führt nach links in besser zugängliches Gelände. Abgesehen von dem Aufsetzer, der mich wieder mal vom Bock zwang, war mir bei dem Offroadabenteuer ziemlich mulmig. Dort hinten hätte mich bestimmt nicht so bald jemand gefunden. Aber: Beim nächsten Mal wird alles anders! ;-)

Jetzt habe ich ja erst einmal eine Woche Zeit bis zum nächsten Einsatz.

Keine Kommentare :