12. September 2011

Es wird bunt

Am Freitag präsentierten Pirnas Händler wieder eine Erlebnis-Einkaufsnacht. Diese Veranstaltung steht immer unter einem bestimmten Motto - 2011 hieß es "Teuflisch gut einkaufen". Dazu wurde auf verschiedene Fassaden mit Licht bunte Bilder projiziert. Eine prima Idee, die allen nicht nur eine belebte Innenstadt, sondern auch volle Geschäfte bescherte.

Bunt wurde es auch am Wochenende. Das Laub beginnt sich nämlich zu färben. Bei den sommerlichen Temperaturen fällt es schwer, sich vorzustellen, daß nun von einer zur nächsten Woche das Wetter umschlagen kann. So wie an den beiden ersten Septemberwochenenden wird man die Tage bald nicht mehr für's Handbiken nutzen können.

Am Sonnabend bin ich wieder einmal auf den Tanzplan (Tanečnice) gefahren. Ich war dort erst einmal oben, weil der Zufahrtsweg aus Nixdorf (Mikulášovice) schlecht und später ziemlich schotterig ist. Da aus diesem Grund sowieso keine Maximalgeschwindigkeiten drin waren, bin ich anschließend auf dem Rückweg noch über die Alte Hohe Straße und durch das Keilholz nach Lichtenhain gefahren. Dort kommt man wegen des verschärften Offroad-Geländes über etliche Kilometer nicht viel schneller als mit Schrittgeschwindigkeit voran.

Der Sonntag sah mich dann wieder tief im Böhmischen. Bis Aussig (Ústí nad Labem) führte meine Fahrt, mit einem Extrazackel um den Zinkenstein (Buková hora) über Saubernitz (Zubrnice), Wernstadt (Verneřice) und Bensen im Tal des Polzen (Benešov nad Ploučnicí). Am Morgen dichter Nebel, der von tschechischer Seite gegen den Erzgebirgskamm brandete und die Umgebung in eine mythische Zwischenwelt verwandelte. Mittags dann die sonnendurchglühten Hochflächen rund um den Aussiger Fernsehturm, deren gespeicherte Hitze jede Kraft aus dem Körper saugte. - So etwas kann man nur im Herbst erleben.

Keine Kommentare :