30. Oktober 2011

10 Monate, 10.000 Kilometer, 100.000 Höhenmeter

Der Oktober verabschiedet sich mit einem Fest der Farben. Auch ich habe Grund zu feiern, denn mein selbstgestecktes Ziel habe ich nun erreicht. Und bis zur Endabrechnung verbleiben immer noch zwei Monate. Ab jetzt werde ich wohl Schönwetterfahrer. - Ob ich das wirklich fertigbringe?

Die zwei Wochenendtouren gehörten jedenfalls schon zu meiner alljährlichen Abschiedstournee. Besonders bei meiner Fahrt ins Osterzgebirge am Sonnabend spürte man während der einsamen Fahrt auf dem mittlerweile fast menschenleeren Erzgebirgskamm den Wechsel. Noch lag der Kamm in den wärmenden Strahlen der Herbstsonne, doch im böhmischen Becken waberten bereits undurchdringlich dichte Nebel. In zwei Monaten sind hier die Skifahrer unterwegs.

Zwei Sportler kamen mir auf dem Weg zur Wittichbaude (Horská bouda Vitiška) entgegen. Eine Skaterin hatte sich vor ein Adaptivhandbike gespannt und half der Fahrerin, ein Steilstück zu erklimmen. Ich war begeistert, denn hier oben war ich bisher nie Handbikern begegnet. Leider hatte ich während meiner Abfahrt in Gegenrichtung die Szene zu spät bemerkt - das wäre sonst ein tolles Foto geworden.

Heute nun ging es zunächst in den linkselbigen Teil des Elbsandsteingebirges bis zum Großen Zschirnstein. Diese Gegenden sind sehr weitläufig und daher trifft man dort sowieso kaum Leute. Lediglich auf dem Weg zum höchsten Berg der Sächsischen Schweiz kamen mir einige Wanderer entgegen.

Diese Ruhe wünsche ich mir auch für den Tiefen Grund auf dem Weg nach Hohnstein. Seitdem die Straße als Umleitungsstrecke für den seit zwei Jahren gesperrten Porschdorfer Berg dient, ist dort ziemlich viel Betrieb. So ist es immer wieder Nervenkitzel pur, wenn ein Autofahrer sich wieder mal verpeilt hat und bei Gegenverkehr hinter mir in letzter Sekunde auf die Eisen steigt. Dabei mag ich diesen Anstieg eigentlich sehr, denn auf seinen 4 km Länge bietet er fast alles: kurze steile Rampen, Abschnitte zum Ausruhen und Passagen, wo man längere Zeit im hohen Pulsbereich fahren kann. - Es wird Zeit, daß die Baustelle in Porschdorf fertig wird. Leider sieht es dort danach allerdings nicht aus.

Track der Handbiketour vom 29.10.2011
Track der Handbiketour vom 30.10.2011

Keine Kommentare :