24. Oktober 2011

Geben und Nehmen

Obwohl es morgens bereits empfindlich kalt ist und man selbst tagsüber nur selten ohne Handschuhe fahren kann, lohnt es sich doch, zeitig aufzustehen. Denn die Sonne gab an diesem Wochenende noch einmal ihr Bestes.

Jetzt ist auch die Zeit, wo man ganz deutlich merkt, was für eine Wetterscheide der Erzgebirgskamm sowie ihre Ausläufer im Elbsandsteingebirge sind. Die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien verläuft ebenfalls genau dort. Ergebnis: Deutschland - strahlender Sonnenschein, Böhmen: dichter Nebel. Im Sommer ist es dagegen öfters mal umgedreht: Regen hier, Sonne da.

Am Sonnabend habe ich mich während meiner Tour mit einem Studenten getroffen, der seine Bachelorarbeit über barrierefreien Tourismus schreiben wird. Wir zwei sind gemeinsam zum Kuhstall auf den Neuen Wildenstein gewandert und haben dabei seinen Fragenkatalog abgearbeitet. - Ich hoffe, ich konnte ihm ein paar Informationen, Erfahrungen und auch Anregungen für seine Arbeit liefern. Denn ich finde es prima, wenn dieses Thema immer stärker ins öffentliche Bewußtsein dringt. Sektierertum bringt niemanden weiter.

Gestern stand dann endlich wieder eine Runde mit Láďa an. Auch dabei gab es einiges wegen der für nächstes Jahr geplanten Großkampftage zu besprechen. Allmählich sollte ich nämlich Nägel mit Köpfen machen, d.h. die Registrierung erledigen, Fähre reservieren .... Da muß man dann aber schon ziemlich genau wissen, was man will.

Der Ausflug ins Cunnersdorfer Gebiet bis hoch nach Schneeberg (Sněžník) hat mich dieses Mal jedoch erstaunlich geschlaucht. Mag sein, daß mich die vielen Kleidungsschichten, die ich mir aufgrund der Temperaturen übereinandergezogen hatte, an der Beweglichkeit gehindert haben. Jedenfalls werde ich zum Ende des Jahres immer etwas langsamer. Doch bei meinem tschechischen Sportfreund kann ich mir sicher sein, daß er dafür das Verständnis und die Geduld hat. Auch beim Sprechen. Denn bis zum Trainingslager im Ende März 2012 muß ich unbedingt mein Tschechisch wieder etwas aufpolieren. - Naja, da weiß ich wenigstens, was ich im Winter machen werde.

Track der Handbiketour vom 22.10.2011
Track der Handbiketour vom 23.10.2011

1 Kommentar :

Bettina hat gesagt…

Wir haben Euch gestern in Bad Schandau aus dem Auto heraus einen Gruß gschickt:-) Waren mit Freunden und unserem Hund auf dem Weg ins Kirnitzschtal und hatten einen wunderschönen Wandertag - Klettern ist ja auch schon lange nicht mehr...