31. Oktober 2011

Herbstspaziergang

Nach den beiden Handbiketouren der Vortage lud das anhaltend schöne Wetter heute zu einem Spaziergang ein.

Schon immer mal wollte ich das Mausoleum bei Thürmsdorf besuchen, denn von dort soll es eine schöne Aussicht über das Elbtal bei Königstein geben. Diese Perspektive wählte im 18. Jhd. auch der Maler Johann Alexander Thiele, nach dem der Aussichtspunkt heute benannt ist. Leider sind die letzten 200m des Zugangs doch schon relativ schwieriges Gelände (schmaler Wanderweg mit vielen Wurzeln und zwei tiefen Querrinnen), so daß hier Unterstützung beim Vorwärtskommen notwendig ist.

Danach wanderte ich mit meiner Mutti noch in Richtung Eulensteine. Diese kleine Felsgruppe auf einem Feld oberhalb von Weißig ist wohl der letzte Rest eines Tafelberges. Mit dem Rolli kommt man zwar nicht zu den Erhebungen, weil kein Weg dorthin führt. Doch vom Wanderweg kann man ebenso das wunderschöne Panorama genießen. Heute war es zwar sehr diesig, aber an klaren Tagen schweift von hier der Blick über Bärensteine und Rauenstein bis zu den Felsen des Elbtals bei Rathen mit der bekannten Bastei. - Einer meiner Lieblingsplätze in dieser Gegend.

Track der Rolliwanderung vom 31.10.2011

Keine Kommentare :