12. Dezember 2011

Blick zum Nachbarn

Das diesjährige Treffen der Freiwilligen des Nationalparkzentrums Bad Schandau führte nach Tetschen (Děčín). Auch wenn die Stadt auf den ersten Blick nicht unbedingt als touristisches Ziel erscheint, bietet sie doch beim genaueren Hinsehen einige Sehenswürdigkeiten.

Natürlich gehört unbedingt das Schloß dazu, welches seit einigen Jahren Stück für Stück in seinen ursprünglichen Zustand versetzt wird. Während der Führung durch die Museumsleiterin konnte ich nun endlich auch einen Teil der Räumlichkeiten erkunden, von denen übrigens auch ein großer Teil barrierefrei zugänglich ist.

Nach unserem Mittagessen unternahmen wir noch kleinere Spaziergänge im ehemaligen Schloßpark auf der Marienwiese (Mariánská louka) unterhalb des Schlosses sowie zum Aussichtsfelsen Schäferwand (Pastýřská stěna). Der Park war für mich eine echte Überraschung. So oft bin daran mit dem Handbike vorbeigefahren, und nie habe ich ihn richtig wahrgenommen. Damit ich anschließend die herrliche Aussicht über Tetschen am Restaurant Schäferwand erreichen konnte, mußten sich meine Begleiter ziemlich ins Zeug legen. Eine Mühe, die sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Wenn es im nächsten Jahr wieder wärmer wird, werde ich die Stadt noch einmal mit dem Rollstuhl erkunden. Vielleicht weiß ich bis dahin auch, ob der Bahnhof barrierefrei zugänglich ist. Der heutige Besuch hat jedenfalls Appetit auf mehr gemacht.

Keine Kommentare :