11. Dezember 2011

Melancholie des Abschieds

Gestern waren endlich die Witterungsbedingungen gut genug, um mein Handbike nach den umfangreichen Wartungsarbeiten einzufahren. Zum vielleicht letzten Mal in diesem Jahr wollte ich in die Hintere Sächsisch-Böhmische Schweiz, dort, wo das Gebirge noch am ursprünglichsten ist.

Den ausgiebigen Belastungstest hat mein Handbike mit Bravour bestanden. Mit den neuen Lagern und der neuen Kette läuft das Gefährt jetzt wieder richtig rund und vermittelt damit das harmonische Fahrgefühl, welches mit dem Verschleiß der Teile allmählich abhanden gekommen war.

Daß ich diesmal trotzdem nicht übermäßig schnell unterwegs war, liegt wohl an der Witterung und meinem Trainingszustand. Vierzehn Tage Handbike-Abstinenz machen sich tatsächlich schon bemerkbar. Auch mein wieder begonnenes Rollentraining kann dies nicht komplett kompensieren.

Auf meiner Lieblingstrecke durch das Kirnitzsch- und Khaatal (Kyjovské údolí) mit anschließender Runde über Daubitz (Doubice), Dittersbach (Jetřichovice) und Hohenleipa (Vysoká Lípa) war ich zum größten Teil ganz allein unterwegs. Die Baustelle an der Neumannmühle schreckt wahrscheinlich die Autofahrer vor einem Ausflug ins Kirnitzschtal ab, denn dort kommen gegenwärtig nur Fußgänger und Radfahrer durch. Und das beliebte Khaatal ist bei dem frostigem, grauen Dezemberwetter auch nicht jedermanns Sache.

Das menschenleere Gebirge jedoch entfaltet eine ganz eigene Wirkung auf den Betrachter. So etwas muß man erleben, kann man nicht beschreiben. Abgeschiedenheit, Stille - die Farben und Formen verschwimmen. Trotz der Melancholie fühle ich mich hier zuhause.

Das Kontrastprogramm dazu war heute dann die Besichtigung der neuen Dienstgebäude des Landratsamts Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zum Tag der Offenen Tür im Schloß Sonnenstein.

Es ist wirklich bemerkenswert, was aus dieser Beinahe-Ruine geworden ist. Jetzt hat meine Heimatstadt wieder eine würdige Dominante. Da gönne ich unserem Landrat diesen grandiosen Ausblick aus seinem Dienstzimmer nach Westen über die Altstadt von Pirna.

Track der Handbiketour vom 10.12.2011

Keine Kommentare :