29. Januar 2012

Nomen est omen

Es ist zwar kalt geworden, doch im Elbtal ist alles schneefrei.

Deshalb entschied ich mich gestern für eine Runde mit dem Handbike, zumal mich ja auch meine Freunde wegen anderer Vorhaben nicht auf eine Skitour begleiten konnten. Allerdings war ich überrascht, daß oberhalb von Langenhennersdorf (das ist ca. 200m höher) bereits die Wiesen komplett weiß waren.

So beschloß ich, doch nicht durch's Bielatal nach Böhmen, sondern den altbewährten Weg über Rosenthal und die Schneeberger Straße via Eulenthor zu fahren. Eine gute Entscheidung und - wie sich herausstellen sollte - vermutlich die einzig mögliche Alternative.

Selbst auf dem ca. 1km langen Verbindungsstück wurde das Vorwärtskommen aufgrund der Schneeverhältnisse absolut grenzwertig. 10 Meter in 5 Minuten! Der leichte Anstieg und recht weicher und hoher Schnee ließen mein Antriebsrad trotz des behutsamen Krafteinsatzes durchdrehen. Als ich schon Plan B ins Auge faßte, kam ich überraschenderweise wieder in Schwung. Möglicherweise war geschmolzener Schnee auf meinem Reifen angefroren und hatte dadurch die Oberfläche aufgerauht und griffiger gemacht.

Selbst die Maxdorfer Straße nach Schneeberg (Sněžník) war bis auf schmale Spurrinnen komplett mit einer festgefahrenen Schneedecke überzogen. Diesmal machte der Ort seinem Namen alle Ehre.

Der Rückweg von Tetschen-Bodenbach (Děčín) über's Zappenland war zum Glück gut zu fahren. Zu dieser Jahreszeit ist dort recht wenig Verkehr unterwegs. Auf der nun wieder durchgängig befahrbaren Straße von Porschdorf nach Waltersdorf sah das etwas anders aus, doch läßt sich der Anstieg nun ebenfalls recht entspannt fahren. Die schmale und kurvige Straße wurde nämlich wesentlich verbreitert.

Es liegt auf der Hand, daß bei dieser Kälte und dem teilweise schwierigem Untergrund nur das Durchkommen zählte. Von flotter Fahrt konnte wirklich nicht die Rede sein.

Heute ist Ruhetag, denn morgen habe ich einen wichtigen Termin bei meiner Orthopädin. Ansichts des diesigen, doch sonnigen Wetters fällt das schwer.

Track der Handbiketour vom 28.01.2012

Keine Kommentare :