5. Februar 2012

Väterchen Frost auf Europatournee

Die kontinentale Kälte hat uns nun schon fast eine Woche lang fest im Griff. Bei Temperaturen um -15°C wachsen die Eisschollen auf der Elbe von Tag zu Tag.

Obwohl die Sonne scheint, lasse ich lieber meinen schwarzen Renner im Stall. Zu hoch ist mir das gesundheitliche Risiko, denn bereits in den vergangenen zwei Wochen kränkelte ich aus unerfindlichen Gründen einige Male. - Vielleicht werde ich langsam etwas dünnhäutiger?

Heute nachmittag habe ich mich aber nicht von einer kleineren Rolli-Tour abhalten lassen. Ich wollte wieder mal in den Liebethaler Grund bei Pirna. Er ist Teil des Malerwegs durch die Sächsische Schweiz und soll auch ein Wallfahrtsort von Wagner-Freunden sein. Nahe der heute verfallenden Lochmühle, die Wagner in seiner Graupaer Schaffenszeit oft besucht hat, steht nämlich das als weltweit größtes Wagner-Monument geltende Denkmal von Richard Guhr. - Es mag Leute geben, die diese Kunst als Vorwegnahme der im Dritten Reich dann zur Staatskunst erhobenen Gestaltungsweise einstufen. Für mich ist es eine dem Werk des (auch von mir verehrten) großen deutschen Komponisten kongeniale Darstellung.

Die Wanderung mit meiner Mutti bis zur Lochmühle war zwar auf einigen kurzen Abschnitten etwas abenteuerlich und ohne Unterstützung nicht zu bewältigen. Die vergangenen Hochwasser hatten dem Weg teilweise übel mitgespielt. Dennoch lohnt sich alle Mühe. Gerade in der laubfreien Zeit kommt die ganze wildromantische Schönheit dieses manchmal recht engen Felsentals wirkungsvoll zur Geltung. Inzwischen scheint sich das herumgesprochen zu haben, denn so viele Leute wie heute sind mir auf dem Weg durch den Liebethaler Grund noch nie begegnet.

Meine Videokamera mußte jedenfalls auch mit. Und so wird es wohl demnächst ein paar bewegte Impressionen von diesem Ausflug geben. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Track der Rolliwanderung vom 05.02.2012

Keine Kommentare :