11. März 2012

Eiertanz

Noch sind es ein paar Wochen bis Ostern. Abgesehen davon, daß bereits einige Zeitgenossen ihre Bäume mit Ostereiern behängt haben, sieht es im Gebirge noch nicht nach Frühling aus.

Im Gegenteil. Auf den Märzenbecherwiesen bei der Bockmühle im Polenztal konnte ich heute nicht eine einzige Blüte entdecken. Und bei meiner Fahrt von Hinterhermsdorf über die Hohstraße ins Kirnitzschtal mußte ich mich abschnittsweise noch durch Schnee und Eis kämpfen. In das tiefe Tal dringt an einigen Stellen kein Sonnenstrahl.

Damit wurde diesmal die Abfahrt zu einem ziemlichen Nervenkitzel. Zum einen, weil ich mich zwar mit dem Handbike abwärts durch den Schnee durchwühlen konnte, allerdings bis zum Schluß nicht sicher war, ob nicht doch noch eine unüberwindliche Schneebarriere kommen würde. Dann hätte ich in der Mausefalle gesessen, denn bergauf wäre mir die Durchquerung der Schneefelder sicher nicht gelungen. Das Handy ohne Funkempfang und in der ganzen Gegend nicht ein Wanderer - da muß man sich schon gut auskennen, um den Zeitpunkt der Umkehr nicht zu verpassen. Ich nenne solche Wege immer "Falltür-Strecken". Die gibt es hier auch im Sommer, z. B. bei schotterigen Abfahrtspisten.

Nicht weniger spannend waren die Stellen, die teilweise noch vereist und dabei aber zusätzlich seitwärts abschüssig waren. Es bestand also die reale Gefahr, nach rechts oder links mit dem Handbike in den Graben zu driften. Doch die Mitte war durch den Schnee nicht befahrbar. - So wurde es bis ins Kirnitzschtal ein Balancieren wie auf rohen Eiern. Leider konnte man dort auch keinen Boden gutmachen, denn der Belag war total aufgeweicht. Darauf fuhr es sich wie auf klebriger Knete. Statt entspanntem Rollen also Knüppelei bis zur Straße...

Am Sonnabend lief es wesentlich besser. Vor dem fälligen Bremsbelagwechsel bei meinen Pirnaer Mechanikern blieb Zeit für einen schnellen Abstecher ins Osterzgebirgsvorland. Danach dehnte ich meine Tour in Richtung Norden aus. Auf den offenen Flächen zwischen Dresdner Heide und Stolpen rollte es bei dem kräftigen NW-Wind prächtig.

Das wechselhafte Wetter hat allerdings auch Vorteile. Jetzt sind wirklich nur die Radsportenthusiasten aus der Region unterwegs. Das merkt man sofort. Die Einheimischen grüßen sich nämlich untereinander.

Track der Handbiketour vom 10.03.2012
Track der Handbiketour vom 11.03.2012

Keine Kommentare :