28. März 2012

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt...

Urlaub! Am 30.03. geht es in den Süden. Die hügelige Toskana ist zu dieser Jahreszeit genau die richtige Umgebung, um bei angenehmen Temperaturen Kraft und Ausdauer für die großen Vorhaben in der Saison zu trainieren.

Doch selbst für mich ist diese Fahrt etwas ganz Besonderes. Bei unserer Erzgebirgskammfahrt im vergangenen Jahr lud mich mein tschechischer Sportfreund Láďa für das Frühjahr 2012 zum Trainingslager seines tschechischen Sportklubs ein. Nun ist es soweit. Unter den 8 Teilnehmern bin ich in Scarlino sowohl der einzige Deutsche als auch der einzige Radsportler mit Handicap. Ist für mich Láďa's Einladung zunächst eine Auszeichnung und Vertrauensbeweis, so kann man durchaus ebenso von Herausforderung reden. Umgangssprache wird nämlich Tschechisch sein, und auch die Touren werden gewiß keine Spazierfahrten. Da die durchtrainierten Jungs jedoch normalerweise einen ganzen Zacken schneller als ich unterwegs sind, werde ich meinen Sportfreunden vorschlagen, daß ich einige Touren für mich allein fahre. - Ich hoffe, ich kann Láďa davon überzeugen. Er ist sich nämlich nicht zu schade, sein Tempo dem meinen anzugleichen.

Vor dem heutigen und stets mit Grausen angegangenen Handbike-Putztag (mein Renner soll sich doch in Italien von seiner besten Seite zeigen), habe ich gestern das beständig schöne Wetter noch zu einer Tour ins Osterzgebirge genutzt. Es ging zur Talsperre Fleyh (Fláje). In 800m ü. NN liegt teilweise noch beachtlich viel Schnee. So viel jedenfalls, daß die im Winter als Loipen präparierten Radwege teilweise noch komplett mit Altschnee bedeckt bzw. vereist waren. Deshalb mußte ich einige Umwege über Landstraßen in Kauf nehmen. Der Schönheit der Tour hat das aber keinen Abbruch getan, denn in der Woche ist man auf den Höhenzügen des Böhmischen Erzgebirges ganz allein.

Gestern Schnee und übermorgen Badewetter? - Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Track der Handbiketour vom 27.03.2012

1 Kommentar :

Kerstin hat gesagt…

wie schön- viel Spaß beim Handbiken!