9. April 2012

Ohne Fleiß kein Preis

Ich bin zurück in der Heimat.

Nun liegen wieder zehn ereignisreiche Tage hinter und ca. 1200km zwischen mir und meinem Urlaubsziel. Der Kontrast könnte nicht größer sein: In der Toskana war ich mit dem Handbike bei angenehmen Frühlingswetter im Kurzarmtrikot unterwegs, doch auf dem Rückweg lag in Oberbayern bis in die Täler frischer Schnee. Selbst in Pirna waren es am Montagmorgen noch -3°C.

Die nahezu perfekten Witterungsbedingungen in der Toskana habe ich ausgiebig genutzt, um mich in Form zu bringen. Auf den meisten Touren war ich allerdings ohne Begleiter unterwegs, denn auch meine tschechischen Sportfreunde wollten ja konditionell ihre Grenzen testen. Zwar waren die Tourenlängen bis auf eine Ausnahme ähnlich, doch beim Tempo gibt es erhebliche Unterschiede.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Vorstellungen ist die Toskana nämlich nicht (nur) ein liebliches Hügelland, sondern in weiten Teilen ein ausgewachsenes Mittelgebirge. Hier geht es sogar bis knapp an alpine Verhältnisse. Das Bild spiegelt nur das allgemeine Klischee wieder, doch auch das gibt es.

Abzüglich der beiden Fahrttage für An- und Abreise ins Quartier bei Scarlino blieben 8 Tage für Touren. Meinen einzigen Ruhetag nutzte ich für Ausflüge nach Punta Ala und Follonica. An den anderen Tagen erkundete ich ausgiebig das Umland von Scarlino. Höhepunkt aller Unternehmungen war meine Fahrt von Paganico (65m ü. NN) zum Monte Amiata (1668m ü. NN). - Wer mag, kann meinen illustrierten ausführlichen Reisebericht lesen und weitere Bilder ansehen.

Hier findet ihr außerdem die Touren auf Bikemap.net:
31.03.2012: Piombino / Follonica
01.04.2012: Suvereto - Sasetta
02.04.2012: Vetulonia / Grosseto
04.04.2012: Roccastrada / San Galgano
05.04.2012: Punta Ala / Castiglione della Pescaia
06.04.2012: Monte Amiata
07.04.2012: Montemassi / Monterotondo

Alles in allem 788 Kilometer bei geschätzten 9000 Höhenmetern. - Die Saison ist eröffnet!

1 Kommentar :

Rolf hat gesagt…

Gutes Aufbautraining ! Go for Trondheim :)