24. April 2012

Schiffe versenken

Weil der Sonntag mit der Rolliwanderung in den Uttewalder Grund recht gemütlich gewesen war, mußte ich natürlich an meinem arbeitsfreien Tag gleich noch eine Runde mit den Handbike anhängen.

Früh waren noch ein paar Termine abzuarbeiten, dann konnte es losgehen. Bei dem Heldenwetter zieht es mich von ganz allein die Spur. Eine solch phantastische Fernsicht mit den sehr schönen Wolken zur Dekoration sieht man nicht alle Tage. Der formvollendete Rosenberg (Růžovský vrch) im Bildhindergrund ist vom Fotografenstandpunkt immerhin fast 30km entfernt.

Einen Haken hatte die Sache allerdings. Den ganzen Tag gab es lokal begrenzte, heftige Regenschauer. Während meiner Tour konnte ich die ausgefransten schwarzen Wolken gut erkennen. Manchmal kamen sie mir bedrohlich nahe. Es war so, als wenn der Wettergott mit mir "Schiffe versenken" spielen wollte. - Er hat mich aber nie erwischt. Knapp daneben ist auch vorbei!

Diesmal bin ich bis in den Schluckenauer Zipfel (Šluknovský výběžek) gefahren. Bis Neustadt/Sa. reichen die Ausläufer der Lausitzer Berglands. Auch wenn der südliche angrenzende Zipfel auch Böhmisches Niederland genannt wird, kann man dort ebenso ordentlich Berge fahren. Nach der Überquerung des Hohwalds habe ich es allerdings in Böhmen dann ruhiger angehen lassen und die bequemste Streckenvariante nach Sebnitz gewählt. Von der weiß nur, wer sich hier auskennt. Die offizielle Ausschilderung weist nämlich einen zwar schönen, doch viel anspruchsvolleren Weg.

Baustellen und die Bergung eines gerade verunfallten Autos zwangen mich zwar zu einigen kleineren Umwegen, doch das Zeitpolster bis zum Abend war groß genug. Das reichte sogar noch zu einem kurzen Zwischenstop bei meiner Mutti für einen leckeren Tomatenkrauteintopf.

Track der Handbiketour vom 23.04.2012

Keine Kommentare :