14. Mai 2012

Frühe Vögel fressen Frösche

Am vergangenen Wochenende blieb nur der Sonntag zum Handbiken, denn am Tag zuvor war eine Tour im Rahmen des 4. Sächsischen Wandertages geplant. Wohl wissend um die geringe Nachfrage, hatte ich die Wanderung gleich mit einem grenzüberschreitenden Projekt von Selbsthilfegruppen zusammengelegt. Bei dem waren nämlich ebenfalls gemeinsame Aktivitäten in der Sächsischen Schweiz geplant.

Letzten Endes kamen 4 deutsche Sehbehinderte und der tschechische Koordinator mit einem Begleiter, obwohl sich noch am Freitag wesentlich mehr angemeldet hatten. Die Leute hatten es nicht einmal nötig, mich kurzfristig über ihre Absage zu informieren. Das frustriert. Niemand braucht sich wundern, wenn die "Behinderten" bei diesem Verhalten vom Rest der Gesellschaft nicht für voll genommen werden. Solche Gestalten wären bzw. sind auch für mich keine Gesprächspartner.

Wir sieben hatten jedenfalls eine schöne Zeit. Mit den zwei sehbehinderten Ehepaaren bin ich bestimmt mal wieder unterwegs, und mit dem tschechischen Koordinator - sowie einem tschechischen Rollifahrer, der Touren in der Böhmischen Schweiz zusammenstellt - ist ebenfalls eine engere Zusammenarbeit geplant.

Für meine gestrige Handbiketour hatte ich mir als Ziel den Oberoderwitzer Spitzberg  herausgesucht. Vom Gipfelfelsen, der auch für Kletterer freigegeben ist, soll sich ein umfassendes Panorama eröffnen. Außerdem steht dort eine sogenannte Nagelsche Säule, die als Station 2. Ordnung der Königlich Sächsischen Triangulation errichtet wurde.

Weil es eine etwas längere Tour zu werden versprach, bin ich bereits recht früh am Morgen losgefahren. Als ich in der achten Stunde dann durch das Khaatal (Kyjovské údolí) rollte, flatterte vor mir ein großer schwarzer Vogel auf. Es war einer der hier sehr seltenen und streng geschützten Schwarzstörche, der gerade am Wasser auf der Suche nach seinem Morgenmahl war. Offensichtlich gemeinsam mit seinem Partner, denn kurz darauf scheuchte ich (versehentlich) ein zweites Tier auf. Beide waren so gut getarnt, daß ich sie erst beim Fliegen bemerkte. Schade! Ich hätte sie gern ein wenig beobachtet. Vielleicht wären sogar Fotos möglich gewesen...

Trotz des sehr kühlen Wetters wurde es eine ganz ordentliche Runde. Erst am späten Nachmittag kletterten die Temperaturen auf zweistellige Werte. Das ist definitiv kein Genießerwetter.

Hoffentlich kommt die Wärme bald wieder zurück.

Track der Rolliwanderung vom 12.05.2012
Track der Handbiketour vom 13.05.2012

Keine Kommentare :