29. Juli 2012

Men at Work

Der Hauptgrund, am Sonnabend wieder eine Tour in Richtung Osten zu planen, war das Kirnitzschtalfest in der Hinteren Sächsischen Schweiz. In den vergangenen Jahren war da immer eine ganze Menge los, doch gestern herrschte beinahe gähnende Leere. Vielleicht lag es auch an der Tageszeit, denn es war erst kurz vor Mittag.

Ich hatte mich nämlich bereits im Dunkeln auf den Weg gemacht. Das ist meine Antwort auf schlaflose Nächte. Seit bei uns auf dem Markt zwei weitere große Gaststätten aufgemacht haben, ist vor meinem Haus immer ziemlich Stimmung.

So hatte ich beim Fahren jedenfalls noch angenehme Temperaturen und konnte den Sonnenaufgang bereits im Schluckenauer Zipfel (Šluknovský výběžek) erleben. Zwischen Hainspach (Lipová) und Schluckenau (Šluknov) fand ich außerdem eine wunderschön gelegene Radtrasse (3041 + 3043: s. Track, km 42 - 50), die ich noch nicht gefahren bin. Lediglich ein kurzes Stück - insgesamt ca. 200m - mußte ein ziemlich ausgewaschener Feldweg befahren werden.

Unbefestigt war auch der größte Teil der Radtrasse 221 von Alt Ehrenberg (Staré Křečany ) nach Schönlinde (Krásná Lípa). An einem umgestürzten Bau war Feierabend. Glücklicherweise waren gerade zwei Waldarbeiter angekommen und rückten dem Windbruch zu Leibe. Als ich sie fragte, ob noch weitere Bäume die Weiterfahrt behindern würden, gaben sie mir Entwarnung und schlugen mir zuerst mal den Weg frei. - Es ist wirklich hilfreich, wenn man sich tschechisch verständigt. Mit einem herzlichen Dank konnte es so bald weitergehen.

Später bin ich von den Balzhütten (Tokáň) einen eigentlich für Radfahrer gesperrten Wanderweg in Richtung Jungferntanne (Panenská jedle) gefahren (s. Track, km 74 - 79). Doch hätte ich jedem Ranger erklärt, dies wäre mein "Sportovní vozík" (Sportrollstuhl). Da soll er sich dann den Kopf darüber zerbrechen, wie ich sonst diesen Weg befahren könnte.

Bereits in der ersten Nachmittagsstunde war ich wieder zuhause. Das bald folgende kräftige Nachmittagsgewitter konnte ich ganz entspannt von der Wohnung aus genießen. Es brachte die lang ersehnte Abkühlung.

Track der Handbiketour vom 28.07.2012

Keine Kommentare :