1. Juli 2012

Neuanfang

Das erste große Vorhaben des Jahres ist nun schon wieder Geschichte. Doch die nächsten Knüller werden mein Schweizer Sportfreund und ich bereits Ende August / Anfang September in den Alpen starten. Und dann gibt es da noch das große Projekt im kommenden Jahr.

Am Sonnabend war ich ab Bad Schandau das erste Mal mit einem der daran Beteiligten auf Tour. Börni hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. Das lag nicht nur am Wetter, er ist auch ein wahres Energiebündel. Neben seiner positiven Einstellung und offenen Art fand ich besonders bemerkenswert, daß er wirklich mitdenkt. Ein Pannenreparaturset hatte bisher nicht jeder Handbiker bei sich, mit dem ich auf Tour war. Und getreu des klassischen Vorführeffekts konnte er auf der Fahrt beim Plattfuß seines Vorderreifens gleich sein Können unter Beweis stellen.

Vielleicht ist das nun endlich mal ein Rollifahrer, mit dem ich öfter in meiner Region gemeinsam auf Tour gehen kann. Alberne Schwätzer gehen mir nämlich nur auf den Zeiger.

Am Sonntag war ich auf der Strecke des 17. Fahrradfestes der Sächsischen Zeitung unterwegs. Da ging es nur darum, sich mal ein wenig treiben zu lassen. Denn die 120km-Tour (wie vermutlich auch die anderen) war nicht der Brüller. Die Routenplanung sollten die Organisatoren besser den Profis überlassen. Es gibt so viele hervorragend ausgebaute Fahrradwege bzw. -straßen in der Region. Anstatt sie zu nutzen, wurden sie alle links liegen gelassen und dafür teils echt problematische Straßenabschnitte (die sogar ich lieber meide) befahren.

Naja, und dann ist da noch das Panoptikum der Sonntagsfahrer. Es war wieder typisch. Ganz vorne im Fahrerfeld waren natürlich die Experten. Die kennen mich und grüßen beim Vorbeifahren. Je später es dann wird, um so höher wird der Anteil von - ich sag mal - Leuten, die ihre Top-Ausrüstung auch einmal im Jahr den anderen zeigen wollen. Von denen kann man natürlich keine Kommunikation auf Augenhöhe erwarten. Ganz weit hinten rollen dann diejenigen, die mir unbedingt kundtun müssen, daß sie es total gut finden, wenn ein "Behinderter" bei so einer Tour mitmacht.

Wenn die wüßten... 80% der Teilnehmer beim Fahrradfest würden vermutlich vom Sattel kippen, bevor sie auch nur die Hälfte der Strecke Trondheim - Oslo bewältigt hätten.

Ob ich irgendwann einmal etwas gelassener reagiere?

Track der Handbiketour vom 30.06.2012
Track der Handbiketour vom 01.07.2012

Keine Kommentare :