8. Juli 2012

Off the road again

Ende der Woche gab es heftige Unwetter mit viel Regen. Auch die ganze Nacht zum Sonnabend tobten sich die Elemente aus.

Doch am Sonnabendmorgen war es vor der Haustür trocken. Der Wetterbericht hatte allerdings wieder Gewitter angekündigt. So konnte ich mich zunächst nicht so recht zum Aufbruch entschließen. Erst nach längerer Beobachtung des Regenradars setzte ich mich gegen 7.30 Uhr auf den Bock. Für mich zu dieser Jahreszeit ziemlich spät - was sich am Ende dann auch rächen sollte.

Bei soviel Nässe sucht man sich am besten freie, unbewaldete Flächen. Dort trocknet die Straße am schnellsten ab. Die welligen und offenen Landstriche nördlich meiner Heimatstadt sind dafür jedenfalls wie geschaffen. Außerdem konnte ich mir wieder mal eine der sehr steilen Straßen im Dresdner Stadtgebiet antun. Die Wachwitzer Bergstraße zum Fernsehturm hat abschnittsweise mindestens 18% Steigung. Den steilen Berg von Goßdorf nach Kohlmühle habe ich mich dagegen nur heruntergebremst. Das strengt auch an und ist bei nassem Belag auch ein gewisser Nervenkitzel.

Ab Königstein kam dann das angekündigte schlechte Wetter. Das wurde aber gar nicht so dramatisch, denn der Regen war angenehm warm.

Heute stand endlich mal wieder eine meiner Lieblingsrunden durch die Böhmische und Hintere Sächsische Schweiz an. Ein Abstecher zu dem Haus "Pod Skaly" (Unter dem Felsen) in Dittersbach (Jetřichovice) mußte sein. Es ist nämlich das - so finde ich - schönste Haus im Ort und wirklich malerisch gelegen.

Verschärftes Offroadgelände dann auf der Alten Hohen Straße zwischen Ottendorfer Straße und Lichtenhain (km 71-76). Dieser Abschnitt ist für die meisten Handbikes nicht zu empfehlen! Besonders der nach den Regengüssen aufgeweichte und teils schlammige Untergrund sowie ausgespülte Wegstücke mit Felsbarrieren erfordern schwierige Fahrmanöver mit viel Fingerspitzengefühl. Durchbrettern ist da nicht! Aber keine Angst: Kurz nach dem Verlassen der Ottendorfer Straße kommt ein steiles und gerölliges Steilstück. Das dürfte eine wirkungsvolle Barriere für Ungeübte sein, so daß diese sich dann später wenigstens nicht selbst in Not bringen.

Für heute reicht es mir erst mal. Das schwülwarme Wetter treibt einem allen Saft aus den Knochen.

Track der Handbiketour vom 07.07.2012

Keine Kommentare :