1. August 2012

70 Jahre zu spät!

Den letzten Tag im Juli konnte ich noch einmal auf Tour gehen, denn ich hatte kurzfristig frei bekommen.

Schon seit einiger Zeit war ich nicht mehr auf der ausgedehnten Hochfläche des Osterzgebirges zwischen Zinnwald und der Talsperre Fleyh (Fláje) unterwegs. Jetzt ist dieses Gebiet bis auf wenige Örtlichkeiten nahezu unbesiedelt, aber vor 70 Jahren gab es hier insgesamt 11 Dörfer und Weiler. Heutzutage findet man davon fast keine Spuren mehr.

Vielleicht wären die meist nach der Aussiedlung der Deutschen aufgegebenen bzw. eingeebneten Orte schon längst vergessen, doch zum Glück gibt es engagierte Tschechen und Deutsche, die sich diesem Thema widmen. Für Interessenten ist besonders die Seite "Verschwundene Ort und Objekte" (mit interaktiver GPS-Karte) von Pavel Beran zu empfehlen, doch auch Thomas Koppe hat viele historische Ansichten auf seiner Seite "Historische Wanderungen durch das Böhmische Erzgebirge" zusammengetragen.

Ich bin gestern auf der Radtrasse 23 durch die Fluren von Ullersdorf (s.a. weitere Info) und Motzdorf (s.a. weitere Info) gefahren. Im Bild rechts (Urheber: Milan Pekky Bouška) sieht man die letzten Ruinen des Ortes Ullersdorf. Es sind die Reste des Gasthofes Rudolf, einst ein stolzes Gebäude.

Wochentags ist diese Gegend nahezu menschenleer. Die Straßen sind zwar alt und ausgewittert bzw. rauh, lassen sich aber immer noch gut befahren. Natürlich ist das kein Vergleich zur "Rennstrecke" durch das Müglitztal auf meinem Hinweg, die nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe von 2002 inzwischen komplett erneuert wurde. - Das würde ich mir auch für manche andere Straße wünschen. Besonders die Verkehrsverbindung von Deutschgeorgenthal in Richtung Clausnitz (s. GPS-Track, km 69) ist in einem erbärmlichen Zustand: unmöglich, keines der Schlaglöcher zu treffen.

Auf anderen Straßen scheint man inzwischen aktiv zu werden. Gestern mußte ich mehrmals großräumig gesperrte Baustellenbereiche, z.B. bei Oberbobritzsch sowie zwischen Hartha und Tharandt umfahren. Trotzdem kam ich sehr flott voran. - Was eine optimale Witterung und eine entspannte Fahrweise alles so ausmacht!

Track der Handbiketour vom 31.07.2012

Keine Kommentare :