7. August 2012

Sommer-Loch

Obwohl die Bremsbeläge noch nicht vollständig abgenutzt waren, habe ich sie gestern tauschen lassen. Wenn ich in reichlich zwei Wochen mit meinem Schweizer Sportfreund in den Alpen auf Tour bin, muß meine Bremse voll einsatzbereit sein.

Danach ging es wieder auf die Piste. Als grobes Ziel hatte ich mir Freiberg vorgenommen. Daß daraus nichts wurde, lag an dem recht feuchten Wetter. Die Temperaturen waren nämlich mit 16 - 24°C in meinem Wohlfühlbereich. Von Sommer kann man da zwar nicht reden, doch bei längeren Anstiegen mag ich es wegen der besseren Wärmeableitung etwas frischer. Allerdings mußte ich dreimal für mehr als eine Viertelstunde Zuflucht unter dem schützenden Blätterdach eines Baumes bzw. dem Dach eines Buswartehäuschens suchen, weil aus dem beginnenden Nieselregen kräftige Schauer wurden.

Hinter Dorfhain klarte es wieder auf, so daß ich einen kleinen Umweg über den Landberg bei Pohrsdorf einlegte. Von der Erhebung hat man einen fabelhaften Blick nach Norden bis weit über das Elbtal und Dresden hinaus, besonders aber nach dem vorangegangenen Regen. Über die romantisch gelegene Zschoner Mühle ging es schließlich in die Landeshauptstadt, von wo aus nur noch der Elberadweg abzuspulen war. Dort kommt man wochentags und dazu am zeitigen Abend sogar ganz leidlich voran, denn er ist frei von Sonntagsfahrern und Elberadwegtouristen der "Generation 50+".

Ein guter Wochenstart.

Track der Handbiketour vom 06.08.2012

Keine Kommentare :