22. August 2012

Zwischenbericht

Die ersten beiden gemeinsamen Touren mit Rudy sind nun auch schon wieder Geschichte.

Selbst die als Akklimatisationstour gedachte Ausfahrt auf das Hörnli im Zürcher Oberland hatte es ordentlich in sich. Nicht nur wegen der momentan herrschenden Hitze, sondern auch deswegen, weil der eigentliche Anstieg auf diesen Aussichtsberg über grosse Strecken unbefestigt und teils sogar etwas geröllig ist. Besonders bei den kräftigen Steigungen im unteren Teil ist das ein echtes Problem, da das Antriebsrad dort immer wieder durchdreht. Die phantastische Aussicht vom Gipfel lohnt jedoch alle vorangegangenen Mühen.

Eine Überraschung erwartete uns beim Abstieg. Eine rüstige Wanderin, die sich am Berg auskannte, erzählte uns von einer alternativen Abfahrtsmöglichkeit und half uns dann auf dem teilweise extrem steilen und schotterigen Offroadtrail in wieder besser befahrbares Gelände. Trotz des notwendigen Kriechgangs war dieser Abschnitt eine echte Bereicherung.

Übrigens: Wer möchte, kann sich direkt einige Bilder der Hörnli Tour als Slideshow oder auch Rudys Beitrag auf seiner Website anschauen. 


Nach einem Ruhetag stand dann die Bodenseeumrundung auf dem Programm. Eigentlich wollten wir bereits am Montagabend gegen 22.00 Uhr starten, um die laue Nacht zum Fahren und genügend Zeitpolster zu haben. Ein langes und heftiges Unwetter zwang uns jedoch zu warten und verschob unsere Abfahrt bis 0.30 Uhr. So mussten wir uns dann am Tage 2,5 Stunden länger von der Sonne brutzeln lassen. Geschafft und glücklich rollten wir dann am späten Nachmittag wieder in Konstanz ein. Für Rudy war es der erste lange Kanten.

Jetzt sind wir fit für die kommenden Unternehmungen.

Track der Handbiketour vom 19.08.2012
Track der Handbiketour vom 21.08.2012

Keine Kommentare :