19. November 2012

Typisch November

Bevor ich am Sonnabendnachmittag mit einer Freundin zu Veranstaltungen des Bergfilmfestivals "Bergsichten" in Dresden verabredet war, blieb noch Zeit für eine Morgenrunde mit dem Handbike durch das Elbsandsteingebirge. Zu früher Stunde ist man ganz alleine auf weiter Flur. Auch die Witterungsbedingungen sind nun nicht mehr jedermanns Sache, besonders dann, wenn die Tage kürzer und ziemlich grau sind.

Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, um nachzusehen, wie weit die Bauarbeiten auf dem kleinen Sträßchen zwischen Porschdorf und Kohlmühle im Sebnitztal (s. Track vom 17.11., km 18 - 20) vorangeschritten sind. Dort wird schon seit mehr als einem Jahr gebaut, so daß selbst mit dem Rad bisher kein Durchkommen war. Vorgestern jedoch konnte ich endlich wieder im Tal nach Kohlmühle fahren, denn die Reparaturen sind fast abgeschlossen.  Es scheint nur noch die Schwarzdecke zu fehlen, so daß die Verkehrsverbindung vermutlich noch in diesem Jahr wieder freigegeben werden dürfte.

Da ich abends dann erst ziemlich spät ins Bett gekommen bin, ging es bei mir am Sonntag ebenfalls erst recht spät auf Tour. Überdies kostet es auch mich bei diesem typischen Novemberwetter einige Überwindung. Kalt, windig, trübe - das sind nicht unbedingt die Zutaten für eine entspannte Fahrt. Allerdings bin ich noch ein paar hundert Kilometer vom Jahressoll entfernt, und Ende November muß ich einige Tage wegen einer geplanten Operation pausieren.

Da hilft es immer, wenn man sich ein Wunschziel "zur Belohnung" am Ende der Strecke auf die Liste setzt. Bei mir war es in diesem Fall der Rabenauer Grund. Dieses wildromantische Tal zwischen Rabenau und dem Freitaler Ortsteil Cossmannsdorf (s. Track vom 18.11., km 69,5 - 73) ist wunderbar zu befahren und unbedingt eine Empfehlung, selbst als Rolliwanderung. Eisenbahnfreaks finden hier ebenfalls tolle Motive, denn durch das Tal fahren - teils unmittelbar neben dem Wanderweg - auch noch die Dampflokzüge der Weißeritztalbahn.

Im Frühjahr, wenn wieder das frische Grün sprießt, werde ich bestimmt noch einmal dorthin kommen. Dann will ich die Tour mit ein paar bewegten Bildern dokumentieren.

Track der Handbiketour vom 17.11.2011
Track der Handbiketour vom 18.11.2011

Keine Kommentare :