29. Dezember 2012

Weiß - Blau

Zwar hatte das Tauwetter der vergangenen Tage ganze Arbeit geleistet, doch mein tschechischer Sportfreund und Familie, Kerstin und ich wollten es zumindest im alten Jahr noch einmal mit Skifahren versuchen.

Auf dem Kahleberg: Veit, Lukáš, Šárka, Kerstin, Lád'a
Daß es jedoch so schön werden würde, konnte keiner von uns ahnen. Morgens war bei recht tiefen Temperaturen noch etwas Schnee gefallen und hatte den Harsch auf den Pisten überdeckt. Und als sich nach einer Stunde die Sonne durchsetzte, waren die Bedingungen perfekt. Kein Wind, frischer Schnee (der aber wegen der darunterliegenden Harschdecke sehr griffig für die Stöcke war) und blauer Himmel mit Sonnenschein lockten unzählige Leute auf die Loipen.

Inzwischen haben sich Lad'a und ich sehr gut aufeinander eingespielt, so daß wir allmählich auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen können. Gestern testeten wir auch die ersten steileren Abfahrten. Die Befahrung ist konditionell extrem anspruchsvoll: das permanente Balancieren (der Schlitten darf sich nicht querstellen bzw. aus der Fahrtrichtung kommen) sowie das gleichzeitige Bremsen mit den Stöcken, treiben meinen Puls extrem nach oben. Dabei blieb es nicht aus, daß ich ab und zu im Schnee landete. Wieder am Auto, wußte ich, was ich die Stunden davor gemacht hatte.

Trotzdem war ich begeistert, wie wir zwei förmlich im Tiefflug an den skifahrenden Ausflüglern vorbeijagten. Wer uns überholen möchte, muß mittlerweile ziemliches Interesse zeigen. - Es wird Zeit für größere Projekte.

Track der Skilanglauftour vom 28.12.2012

Keine Kommentare :