14. Januar 2013

Schwieriges Beginnen

Fast drei Wochen ohne eine Handbiketour machen sich bei mir bemerkbar. Gestern habe ich zwar die neue Saison eröffnet, aber wie! So geschlichen bin ich schon lange nicht mehr.

Morgenstimmung an der Elbe bei Stadt Wehlen
Zur Ehrenrettung sollte ich allerdings erwähnen, daß die Bedingungen zum Radfahren alles andere als optimal waren. Mit -5 bis -1°C blieb es den ganzen Tag über recht kühl. Da zudem bei diesen Temperaturen der frisch gefallene Schnee der vergangenen Tage  liegenblieb, mußte ich mich teilweise auf mehligem Untergrund vorwärtsmühen. Zu allem Überdruß pappte mir der angetaute Schnee noch das ganze Vorderrad an Gabel und Feststellbremse zu und wurde dabei gleich wieder fest. Mit den vereisten Schneeklötzern fuhr es sich deshalb wie mit angezogener Feststellbremse.

Aber wer sich - so wie ich - einiges im Jahr vorgenommen hat, muß eben auch leiden können. Wenigstens entschädigte mich das herrliche Winterwetter für die ganze Schinderei. Die Sonne hatte sich nämlich in den vergangenen Wochen ziemlich rar gemacht. Nun zeigte sie sich endlich wieder fast den ganzen Tag.

Dazu die strahlendweiße Landschaft, ein tolles Bild! Allerdings war es nicht besonders klar, von Fernsicht konnte also keine Rede sein. Doch die Fahrt durch den Winterwald am Unger oder der Blick auf die weiß überzuckerten Felsen im Elbtal bei Rathen machten dieses Manko mehr als wett.

Einigermaßen erstaunt war ich jedoch über die Autofahrer. Die waren diesmal völlig entspannt. Kein Hupen (ok, einen Blindgänger gab es), keine riskanten Überholmanöver und sogar ab zu einen Gruß. Das Sonntagswetter schien sich auch bei ihnen positiv auszuwirken.

Dabei war ich wirklich der einzig sportlich ambitionierte Radfahrer auf weiter Flur. Alle anderen sind wohl eher auf der Skipiste unterwegs gewesen. Doch das bißchen Neuschnee im Osterzgebirge reichte mir noch nicht, so daß ich selbst am Sonnabend aufs Skifahren verzichtet habe und lieber der Einladung zum Spieleabend bei Freunden gefolgt bin.

Am kommenden Wochenende sieht es damit vielleicht schon anders aus.

Track der Handbiketour vom 13.01.2013

Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Lieber Herr Riffer,
in der Bildunterschrift müsste es "Wehlen" statt "Wählen" heißen!
Weiterhin viel Freude bei ihren Unternehmungen!
Rüdiger Mayer

Veit hat gesagt…

Danke für den Hinweis! - Diese verflixte Autokorrekturfunktion ändert alles, was sie nicht kennt....