18. Februar 2013

Extratour

Neue Schneefälle sind angekündigt. Doch davor wollte ich wenigstens einmal meinen Drahtesel an die frische Luft lassen. Deshalb machte ich mich an meinem arbeitsfreien Tag trotz der ausgiebigen sportlichen Aktivitäten des vergangenen Wochenendes mit dem Handbike in Richtung Osten auf.

Hochnebel und Schnee ließen nur Grautöne zu, dafür war es aber fast windstill. Solches Wetter und der zu dieser Zeit abseits der Hauptverbindungsstraßen nur geringe Verkehr sind genau das richtige Ambiente, um sich während der Bewegung ein paar Dinge durch den Kopf gehen zu lassen. Bei meinen Urlaubsplänen zeichnen sich Veränderungen ab, auf die ich leider keinen Einfluß nehmen kann. Auch sonst gibt es ein paar Entwicklungen, die mich möglicherweise mehr beeinflussen werden, als mir lieb ist.

Meine erste Handbiketour des Jahres 2013 nach Böhmen führte mich in die abwechslungsreiche Landschaft des Zappenlandes mit ihren gut gängigen Anstiegen und Abfahrten. Die Fahrt ist im Frühjahr oder Sommer zwar besonders schön, lohnt aber auch jetzt einen Ausflug.

Bunker der Schöberlinie in Windisch Kamnitz (Srbská Kamenice)
Heute habe ich mir beispielsweise in Windisch Kamnitz (Srbská Kamenice) endlich mal Zeit für ein Foto des direkt neben der Straße befindlichen Bunkers der sogenannten Schöberlinie genommen. Letztere war Bestandteil des Tschechoslowakischen Walls, der von unseren tschechischen Nachbarn zwischen 1935 und 1938 zur Abwehr möglicher deutscher Angriffe errichtet wurde.

Im Winter sieht man besonders gut die einzelnen Befestigungsanlagen, da sie sich nicht hinter dem Grün der Hecken und Bäume verstecken können. Mit dem Rolli kommt man dort allerdings nicht hin und schon gar nicht hinein. Das wäre sicher recht interessant, denn gerade dieser Bunker wurde als Freilichtmuseum hergerichtet.

Der Rückweg durch das Elbtal mit dem kleinen Hopser über Waltersdorf war weniger spektakulär als der Abstecher nach Böhmen, gehört aber auch zur Tour.

Von Schmilka aus kann man jedoch ebenfalls zu jener beeindruckenden Runde durch die Böhmische Schweiz starten. Dann sind nur knapp 50km zu absolvieren (s. GPS-Track, km 29 - 78). Und noch weitere Sehenswürdigkeiten gibt es dabei zu entdecken: wunderschöne Umgebindehäuser in Dittersbach (Jetřichovice) - teilweise in den Fels gebaut, die Felsenkapelle in Schemmel (Všemily), ein in den Fels gehauenes Sandsteinrelief in Windisch Kamnitz und zahlreiche Wegkreuze mit deutschen Inschriften.

Wenn die Farben endlich zurückgekommen sind,  bin ich wieder hier.

Track der Handbiketour vom 18.02.2013

Keine Kommentare :