10. Februar 2013

Weniger als genug

Nach dem sehr ruhigen Sonnabend, den ich für einen Kinobesuch mit Freunden nutzte, ging es heute wieder mit den Skiern im Osterzgebirge auf die Piste. In der vergangenen Woche hatte es mehrmals geschneit, und auch der Wintersport-Wetterbericht der Stadt Altenberg verhieß gute Schneebedingungen.

Vor Ort sah es dann leider etwas anders aus. Zwar waren die meisten Loipen trotz der nicht zu üppigen Schneedecke in einem sehr guten Zustand, sobald man aber die Haupttrassen verließ und dann vor allem im Wald, ragten öfters mal Steine aus dem Weiß. Gerade die wunderschöne und lange Abfahrt von der Skimagistrale in Richtung Rehefeld (s. Track, km  2,5 - 5) wurde im unteren Teil zum Nervenkitzel, von dem darauffolgenden Anstieg mal ganz abgesehen.

Bei dem herrlichen Winterwetter waren die Langlaufloipen zudem sehr stark frequentiert, was zusätzlich häufige Spurwechsel erforderlich machte. Inzwischen hat unser Tandem zwar eine fast perfekte Technik, um die recht hohe und durch den Pistenbully festgepreßte Loipenspur zu verlassen bzw. anschließend dort wieder einzurasten, doch ist das jedesmal eine kleine zusätzliche Kraftanstrengung.

Positiv überrascht war ich diesmal von der kurzen (und in Erinnerung recht steilen) Abfahrt auf dem Weg zur Wittichbaude (Horská bouda Vitiška) bei km 2,3. Im Vergleich zu den Abfahrten der vergangenen Woche ist die nämlich inzwischen Kindergeburtstag. Da traue ich mich jetzt locker auch alleine ran.

Die Strecke mit dem Handbike zu befahren, ist jedoch auch sehr schön. Bald ist es wieder soweit. Das hoffe ich zumindest.

Track der Skilanglauftour vom 10.02.2013

Keine Kommentare :