10. März 2013

Auf dem Weg zu alter Form

Ein alter Motor braucht Zeit, bis er richtig rund läuft. Auch bei mir ist es zu Beginn jeder Saison immer das gleiche. Widrige Witterung, schlechte Straßenbedingungen und die notwendige dicke Verpackung sind zusätzliche Bremsklötze.

Umso erfreulicher, wenn es an diesem Wochenende nun endlich wieder etwas flotter voranging. Zugegebenerweise fiel die Sonntagstour allerdings - was die Anstiege und Höhenmeter betraf - eher unter die Kategorie "Entspannung". Aber das ist vielleicht gar nicht so verkehrt. So bin ich jedenfalls von Gelenkproblemen verschont geblieben.

Ende Februar meldete sich nämlich wieder einmal meine linke Schulter nachdrücklich zu Wort. In der Vergangenheit hatte meine Orthopädin bei einer Ultraschall-Untersuchung einige Auffälligkeiten im Gelenkbereich diagnostiziert. Immerhin waren die Symptome im Winter nun so deutlich, daß ich meine täglichen Trainingseinheit auf der Rolle strich.  Erst in der vergangenen Woche habe ich bei gründlicher Beobachtung wieder behutsam angefangen.

Vielleicht lagen die Beschwerden aber auch an der einseitigen Belastung durch den Stockeinsatz beim Skilanglauf. Denn seitdem ich wieder häufiger im Handbike fahre, sind die Probleme nahezu verschwunden. Aber beim Kurbeln gibt es immer einen ständigen Wechsel zwischen Zug- und Druckbelastung.

Mittlerweile sind auch wieder mehr Radsportler unterwegs. Zwar habe ich auf meiner Sonnabendtour in den höheren Lagen keinen einzigen getroffen, dafür aber bei meiner Rückfahrt auf dem (für mich langweiligen, weil konditionell anspruchslosen) Elbe-Radweg. Und heute bot sich im Gebiet der Moritzburger Teiche ein ähnliches Bild.  - Ein kurzes Kopfnicken, ein "Hallo" oder Handzeichen von denen, die mich kennen: hier zeigt sich immer sehr deutlich, wer nur Gelegenheitsradler oder Hobby-Rennfahrer ist. Ich freue mich über jeden Gruß, und keiner bleibt unbeantwortet.

Bald bin ich wieder fit für die Jagd.

Track der Handbiketour vom 09.03.2013
Track der Handbiketour vom 10.03.2013

Keine Kommentare :