4. April 2013

Ein Osterhase macht noch keinen Frühling

Die große Hitzewelle ist zu Ostern ausgeblieben. Besonders in den Tälern und in Wäldern hält sich das Weiß hartnäckig und macht viele Wege und Straßen unpassierbar, auf denen ich im Jahr davor zu dieser Zeit bereits längst fahren konnte.

Auf meiner ersten Apriltour mußte ich sogar auf der Straße zwischen Jonsdorf (Janov) und Arnsdorf (Arnoltice) umkehren, denn offensichtlich wird auch diese Ortsverbindung im Winter nicht mehr geräumt. Vereiste Fahrrinnen ließen es mehr als fraglich erscheinen, ob dort mit dem Handbike gegenwärtig überhaupt ein Durchkommen ist. - Nun, der Umweg über Rosendorf (Růžová) ist auch sehr schön, so daß ich mich deswegen nicht zu sehr gegrämt habe.

An diesem Dienstag roch es im Zappenland schon nach Frühling. Hier hatte ich wirklich den Eindruck, daß es bis dahin nicht mehr lange dauern kann. Dieser offene, heitere Landstrich ist ein Spiegel meiner Seele, zu dem ich immer wieder gern komme.

Im zweiten Anlauf starteten Börni und ich heute nun endlich auch zur ersten gemeinsamen Ausfahrt in diesem Jahr. Zum Einrollen und Warmwerden hatte ich eine sehr moderate Strecke in das Moritzburger Teichgebiet herausgesucht. Doch ganz so einfach wollte es sich mein Sportfreund nicht machen. Im Waldgebiet zwischen den Elbhängen und Moritzburg ging es abseits der gut befahrbaren Straßen auf Schnee, Eis und manchmal im Schlamm Offroad durch's Gelände.

Osterhase im Schnee...
Ich hatte dabei zunehmend ein ungutes Gefühl, weil ich befürchtete, auf dem glatten Untergrund nicht wieder bergauf in belebteres Gebiet zu kommen. Der Entschluß zur Umkehr kam keinen Augenblick zu früh. Selbst auf einem für mich noch recht griffigen Abschnitt kam Börni beim Vortrieb ins Rutschen, weil er durch das fehlende Eigengewicht (er ist beinamputiert) nicht mehr genug Druck auf das Antriebsrad bekam.

Irgendwie sah es schon lustig aus, wie er seinem Handbike hinterherhoppelte, um sich wieder in gängiges Gelände zu bringen. Börni hat's gelassen gesehen. Das ist genau die richtige Einstellung, um mit mir auch andere verrückte Aktionen - für die eigentlich ich zuständig bin :-) - durchzuziehen.

Da geht noch etwas.

Track der Handbiketour vom 02.04.2013
Track der Handbiketour vom 04.04.2013

Keine Kommentare :