6. Mai 2013

Der Mai ist gekommen

Nach einem ziemlich feuchten Monatsauftakt, gab es gestern endlich wieder reichlich Sonne. Genau zur richtigen Zeit! So wurde der 10. Berggottesdienst auf dem Neuen Wildenstein zu einer wunderschönen Feier. Besonders freute ich mich darüber, daß einige Besucher extra wegen mir gekommen waren. Alte Freunde und Bekannte aus meiner aktiven Zeit als Kletterer, aber auch Menschen, die ich erst nach meinem Unfall kennengelernt habe. Es tut so gut, mit ihnen allen zu schwatzen und die alten und neuen Zeiten hochleben zu lassen.

Auch der MDR hat einen Kurzbeitrag über die Veranstaltung für das abendliche Regionalnachrichtenmagazin "Sachsenspiegel" gedreht. Sobald er mir vorliegt, werde ich ihn auf meinem YouTube-Kanal publizieren.

Nach dem Gottesdienst: Gemeinsam mit Pfarrerin Erdmute Gustke
Vor dem Gottesdienst mußte ich natürlich noch eine ausgedehnte Runde drehen. Das Wetter war einfach zu schön, um zu warten, bis es Nachmittag wird. Außerdem ist nach dem langen Winter doch noch einiges aufzuholen. Immerhin, so kamen in dieser Woche 593 km und ca. 6200 Hm auf dem Handbike zusammen. Das ist für mich ein neuer Wochenrekord.

Dagegen war die Fahrt am Sonnabend recht beschaulich. Mein langjähriger Freund Sigg war erst zum zweiten Mal im Jahr auf Radtour. In seinem Alter kommt man nach so langer Abstinenz noch schwerer in Gang. Trotzdem konnte ich ihn motivieren, immer noch einen weiteren Anstieg mit mir gemeinsam zu meistern. - Ohne Berge geht es für mich einfach nicht!

Die ausgedehnten Wälder der südlichen Sächsischen Schweiz sind auch für diejenigen bestens geeignet, die weitestgehend öffentliche Straßen meiden wollen. Hier kann man kilometerweit auf gut ausgebauten Forststraßen das Gebiet durchstreifen, ein besonders in der heißen Jahreszeit begehrtes Ziel für Radfahrer.

Während der Heimfahrt im Elbtal machte sich die beginnende Radsaison bemerkbar. Auf dem Elbradweg sieht man jetzt wieder mehr und mehr Etappenfahrer mit ihrem umfangreichen Gepäck. - Der Mai ist gekommen.

Track der Handbiketour vom 04.05.2013
Track der Handbiketour vom 05.05.2013

Keine Kommentare :