1. Mai 2013

Nichts besonderes

Man nehme: Verschiedene Lieblingsstrecken, mehrere selten befahrene Straßenabschnitte und ein paar Kilometer Neuland, diese mische man in einem ausgewogenen Verhältnis und fertig ist die Feiertagstour. Nichts Spektakuläres, aber doch insgesamt ganz nett.

Morgendlicher Blick von Waltersdorf zu den Schrammsteinen
Morgens dampften die Wälder im Elbsandsteingebirge. Das sieht man zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht sehr häufig. Doch der Niederschlag der vergangenen Tage hat den Boden mit Feuchtigkeit gesättigt. Zum Glück ist es nicht besonders warm, sonst wäre das Gebirge eine einzige Saunalandschaft.

Nach der langen Anfahrt wurde es hinter Schluckenau (Šluknov) für mich interessant. Der mir bisher unbekannte Abschnitt über Königswalde (Království) nach Georgswalde (Jiříkov) entpuppte sich als lohnenswerte Alternative zur Strecke nach Rumburg (Rumburk). Dabei muß man zwar noch über einen Buckel, die Straße ist jedoch sehr gut und die Landschaft abwechslungsreich.

Eine weitere Empfehlung ist der Spreeradweg, den ich diesmal teilweise zwischen Ebersbach und Taubenheim benutzt habe. Die dortige Streckenführung durch die Oberlausitzer Hügellandschaft ist wirklich ausgesprochen schön. In Verbindung mit weiteren Teilstücken, die ich bisher auf diesem Fernradweg gefahren bin, ergibt sich für mich das durchaus stimmige Bild einer lohnenswerten Etappentour für die ganze Familie.

Trotz des "Internationalen Kampf- und Feiertags der Werktätigen" habe ich unterwegs nichts davon mitbekommen. Einzig in Nixdorf (Mikulášovice) bereiteten einige Frauen wohl eine Veranstaltung vor und schmückten ein paar Tische mit Bändern und Blumen.

Wie sich die Zeiten ändern!

Track der Handbiketour vom 01.05.2013

Keine Kommentare :