20. Mai 2013

Sieben auf einen Streich

Nur zwei Touren innerhalb von 3,5 Tagen: ich werde langsam alt ... :-)

Dabei kam mir das schlechte Wetter am Sonnabend gar nicht ungelegen. Denn so eignete sich der Tag ausgezeichnet als Ruhepause vor dem nächsten Kanten. Ihn nutzte ich also, um ausgiebig "vor"zuschlafen (mit Mittagsschlaf!) sowie um mich kalorienmäßig und mineralientechnisch aufzurüsten. An solchen Tagen stopfe ich alles in mich hinein, was meine Nahrungsmitteldepots hergeben. Spaghetti, Süßigkeiten, saure Gurken,  Obst und Gemüse - Essen ohne Reue! Am nächsten Tag wird sowieso alles wieder verbrannt.

Bei wolkenlosem Himmel startete ich gestern dann bereits 4.15 Uhr, um vor dem Dunkelwerden wieder zuhause zu sein. Schon bald jedoch legte sich der Morgennebel über die Felder und brachte Temperaturen um 4°C. Bis weit hinter Ortrand verbarg er das weite Land um mich herum. Dagegen hätte ich mir auf dem Rückweg von Mühlberg an der Elbe auch so manche Wolke gewünscht. In der waldlosen Gegend brannte die Sonne unbarmherzig und bescherte mir einen recht schmerzhaften Sonnenbrand auf den Oberarmen.

In puncto Anstiege hat das Gebiet Nordsachsen / Südbrandenburg absolut nichts zu bieten, z.T. schnurgerade Straßen lassen die gewohnte Abwechslung beim Fahren vermissen. Als in Riesa immer noch die Berge-Bilanz für meine Verhältnisse beinahe skandalös war, entschied ich mich, die Tour quer durch die Lommatzscher Pflege nach Nossen an die Freiberger Mulde und später bis ins Osterzgebirgsvorland auszudehnen. So kamen schließlich wenigstens 1600 Hm zusammen - das ist beinahe so flach wie die Vätternrundan.

Ansonsten gab es auch diesmal etwas Nichtalltägliches. Zum ersten Mal auf einer Tour durchquerte ich sieben verschiedene Landkreise in zwei Bundesländern mit dem Handbike. Das waren in Sachsen die Kreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen, Meißen, Nordsachsen sowie Mittelsachsen und im benachbarten Brandenburg der Oberspreewald-Lausitz- sowie der Elbe-Elster-Kreis. Lediglich die Verhältnisse bei der Nonstop-Bodenseeumrundung, auf der mein Schweizer Sportfreund Rudy und ich durch immerhin drei Länder und sieben Kreise bzw. Kantone fuhren, sind damit vergleichbar.

Aber das Jahr ist noch lang und die Hochsaison hat gerade erst begonnen. Da kann noch viel passieren.

Track der Handbiketour vom 19.05.2013

Keine Kommentare :