23. Juni 2013

Auf Tour mit Freunden

An diesem Wochenende bin ich gemeinsam mit Freunden auf Achse gewesen. Oft ist es ziemlich schwierig, sich für gemeinsame Touren zu verabreden, denn nicht jeder hat für die Wochenendgestaltung derart viel Spielraum wie ich.

Sonnabends klappte es nun mit der Börni bereits seit längerer Zeit versprochenen Tour abseits der Straßen in die Hintere Sächsisch-Böhmische Schweiz. Kilometerweit durch ein kraftverkehrsfreies und ursprüngliches Gebiet zu fahren und dabei wegen dessen Weitläufigkeit nur wenigen Leuten zu begegnen - das macht hier den besonderen Reiz aus. Selbst auf den meisten Straßen zwischen Khaa (Kyjov) und Herrnskretschen (Hřensko) sind nur wenige Autos und Motorräder unterwegs.

Einzig die Radtrasse durch das Khaatal (Kyjovské údolí) war ziemlich belebt, denn die gut zu befahrende Forststraße scheint sich zu einem der Lieblingsausflugsziele für Radtouristen zu entwickeln. Kein Wunder bei diesem wirklich romantischen Fleckchen Erde!

Trotz zahlreicher Anstiege legte Börni tempomäßig ordentlich vor. Bloß gut, daß sein Elan im Tagesverlauf auf dem Rückweg über das Elbtal etwas nachließ. So konnte ich mir Kräfte für den nächsten Tag reservieren.

Henni + Lád'a
Denn da hatte ich mich endlich wieder mal mit meinem besten Freund Lád'a verabredet. Nach mehreren Monaten, in den wir nur via Skype, Telefon oder Mail miteinander Kontakt halten konnten, wurde das Wiedersehen umso herzlicher. So, als ob kein einziger Tag seitdem vergangen wäre.

Unsere Tour führte diesmal - wohin sonst - in die Ausläufer des Osterzgebirges. Auf dem Rückweg legten wir noch einen Zwischenstop bei Freunden in Gombsen ein.

Zwar gab es auf den letzten Kilometern etwas Wasser von oben, doch um den Hohen Schneeberg (Děčínský Sněžník) herum muß es ordentlich geschüttet haben. Das berichtete jedenfalls mein Bruder, der dort mit seiner Truppe den Klettertag vorzeitig beenden mußte. Glück für uns, daß wir das ursprüngliche Ausflugsziel noch einmal geändert hatten. - Da war wohl auch der sechste Sinn im Spiel.

Track der Handbiketour vom 22.06.2013
Track der Handbiketour vom 23.06.2013

Keine Kommentare :