18. Juni 2013

Elberadwegsonnenaufgangsparadoxon

Der Sonntag war Ruhetag. Nach zwei Tourentagen hatte ich mir das redlich verdient. Besonderer Höhepunkt an diesem Tag war das abendliche Benefizkonzert "Pirna taucht auf" für die Betroffenen des Elbehochwassers Anfang Juni.

Benefizveranstaltung "Pirna taucht auf"
Gemeinsam mit der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna hatten Tom Pauls und seine Mitstreiter diese Veranstaltung kurzfristig auf die Beine gestellt. Der Blick aus meiner Wohnung auf die Menschenmassen während des Programms war wirklich beeindruckend. Ich denke, daß der bekannte Schauspieler ein echter Gewinn für meine Heimatstadt ist, denn nicht zum ersten Mal hat er sich für die Region engagiert.

Wunderschönes Wetter lockte mich dann am Montag wieder zeitig nach draußen. Nachdem das Hochwasser weitgehend weg ist, kann man wieder den Elberadweg benutzen. Auf ihm komme ich immer recht kraftsparend zum interessanten Teil mancher Touren, beispielsweise im Elbsandstein- oder böhmischen Mittelgebirge.

Um die Sonnenwende herum wartet dabei die Elbschleife bei Königstein mit etwas Eigenartigem auf. Normalerweise fährt man morgens bei einer Fahrt in Richtung Osten der Sonne entgegen. Dort jedoch scheint diese für einen knappen Kilometer auf den Rücken. Ich bin jedesmal wieder überrascht, wenn ich das erlebe.

Für den Rest des Tages habe ich mich weitgehend in die Wälder zurückgezogen, denn das Zentralgestirn entfaltet inzwischen ordentlich Kraft. Gerade auf den langen Anstiegen freut man sich über jeden Kilometer im Schatten. Neu war für mich der schöne Streckenabschnitt von Hortau (Lesná) nach Klein Wöhlen (Malá Veleň) im Tal des Polzen (Ploučnice). Leider ging es bergab nicht so flott wie gewünscht, denn mein Bremssystem ist jetzt wieder wartungsbedürftig. Sowohl Scheibe als auch Beläge sind am Ende und müssen getauscht werden.

Ich hoffe, daß ich bis nächsten Sonntag dafür einen Termin bei meinen Fahrradmechanikern bekomme.

Track der Handbiketour vom 17.06.2013

Keine Kommentare :