2. Juni 2013

Regen ohne Ende

Bereits eine Woche lang gibt es in meiner Heimatregion ergiebige Niederschläge. Am Sonnabend Dauerregen, und heute ebenfalls. Keine Frage, das Handbiken ist bei solchen Bedingungen absolut unmöglich. Momentan verspüre ich nicht einmal das Bedürfnis, mich auch nur einen Meter im Freien zu bewegen.

Wenn ich jedoch noch in Elbnähe wohnen würde, gäbe es Grund zu ernsthafter Sorge. Die letzten Prognosen verheißen katastrophale Wasserstände. Sowohl die Informationen über die Wasserstände auf tschechischer Seite (die Flüsse entwässern fast alle in Richtung Nord- und Ostsee), als auch die Prognosen des Landeshochwasserzentrums Sachsen zur Lage an den Fließgewässern des Landes lassen Schlimmes befürchten.

Morgen jedenfalls wird endlich nach mehrjähriger Instandsetzung die Talsperre Klingenberg wieder freigegeben. Eigentlich wollte ich deshalb mit dem Handbike an diesem Tag dorthin fahren, denn ich kenne den Ort noch als Baustelle. Wenn sich aber das Wetter nicht bald bessert, muß diese Tour wohl ins Wasser fallen.

Daß der Härtetest für die Stauanlage so schnell kommt, hätten die Verantwortlichen sicher nicht erwartet.

Keine Kommentare :