3. September 2013

Vor dem Einkauf

Weil ich am Nachmittag noch einkaufen gehen wollte, habe ich am Montag nur eine moderate Runde gedreht. Den Abstecher ins Böhmische Becken nach Ossegg (Osek) kann ich mir auch noch einmal für's Wochenende vornehmen.

Die neue Straßenführung über den Damm des HRB Glashütte
Immerhin ist endlich die Straße von Glashütte nach Johnsbach wieder freigegeben worden. Seit Mitte 2010 war diese Verkehrsverbindung gekappt, denn in die Erweiterung des Hochwasserrückhaltebeckens wurde das gesamte Prießnitztal einbezogen (s. Track der Tour, km 25,4). Mit einjähriger Verspätung ist jetzt alles fertig. Dieses riesige Sperrbauwerk gegen die Wasserfluten sieht zwar nicht schön aus, aber wenn's hilft ... Der bekannten Uhrenstadt Glashütte war ja beim Hochwasser im Jahr 2002 wegen eines Dammbruchs übel mitgespielt worden.

Bleibt zu hoffen, daß jetzt nicht alle Seitentäler des Müglitztals auf diese Art und Weise verunstaltet werden. Die nächste Maßnahme ist wohl schon für das Bielatal nach Hirschsprung avisiert.

Später ging es dann auf dem Kamm des Osterzgebirges recht flott voran, so daß ich meine Tour noch etwas ausdehnen konnte. Den kräftigen Westwind im Rücken fuhr ich bis Schneeberg (Sněžník), um anschließend mehr als 20km nur noch bergab bis ins Elbtal zu rollen.

Noch bevor es naß wurde, konnte ich meine Einkäufe erledigen. Dem Regen nach einem erfüllten Tag von drinnen aus zuzusehen, ist wirklich entspannend.

Track der Handbiketour vom 02.09.2013 

Keine Kommentare :