19. Oktober 2013

Ehrensache Natur - Quo vadis?

10 Jahre gibt es nun schon das Freiwilligenprogramm in den Nationalen Naturlandschaften unter der Dachorganisation "EUROPARC Deutschland".

Vorstellung der Überlegungen aus den Arbeitsgruppen
Dies war Anlaß für einen gemeinsamen Bilanz- und Zukunfts-Workshop, um nicht nur auf das Erreichte zurückzublicken, sondern auch, um über eine konstruktive Kritik mögliches Verbesserungspotential zu erkennen und ggf. eine Anpassung des Aufgabenspektrums zu initiieren.

Eine Gruppe von Freiwilligen, KoordinatorInnen und Verantwortlichen aus den Naturschutzgebieten traf sich dazu in der ländlichen Heimvolkshochschule Mariaspring bei Göttingen. Als ehrenamtlich aktiver Vertreter des "Nationalpark(Zentrum)s Sächsische Schweiz" habe ich die Gelegenheit genutzt, eigene Vorstellungen und Ideen in diesen Prozeß einzubringen.  Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik entstanden in den Arbeitsgruppen zahlreiche Vorschläge, die nun auf ihre Realisierbarkeit überprüft werden müssen.

Für mich war die zweitägige Veranstaltung zudem eine gute Gelegenheit zum Knüpfen neuer Kontakte und Darstellung der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz.

Keine Kommentare :