20. Oktober 2013

Plan B

Nach meiner Teilnahme an einem Arbeitstreffen von EUROPARC Deutschland sollte es am Sonntag ursprünglich ins Böhmische Mittelgebirge zum Zinkenstein (Buková hora) gehen. Doch auch den zweiten Anlauf innerhalb weniger Tage ließ das Wetter nicht zu, denn die Regenwolken zogen genau in dieses Gebiet.

Wolkengebirge hinterm Lugturm bei Zinnwald
Deshalb ging es hinauf ins Erzgebirge. Im Gimmlitztal wohnt eine Rollifahrerin, mit der ich mich unbedingt über's Skilanglanglaufen austauschen will. Ihr Mann ist Schmied und hat für sie einige interessante Konstruktionen zur Verbesserung der Geländegängigkeit ihres Langlaufschlittens entwickelt, die ich mir gern mal persönlich anschauen möchte. Bis zum Winter ist es ja nicht mehr weit.

Leider kam ich auch hier nicht zum Zuge - kein Wunder bei dem sehr kurzen Vorlauf. Wer bleibt schon bei diesem wunderschönen Herbstwetter zuhause? Sonne und Temperaturen bis 18°C sind sicher nicht nur für mich ein Argument zur Bewegung an der frischen Luft. Mich hat es jedenfalls nicht sehr verdrossen - blieb deshalb doch genügend Zeit für einen kurzen Abstecher nach Böhmen. Auf der Straße zwischen Wittichbaude (Horská bouda Vitiška) und Böhmisch Zinnwald (Cínovec) werde ich bald wieder auf Brettern unterwegs sein (s. Track vom 15.10., km 68,1 - 72,8).

Während der flotten Heimfahrt durch das Müglitztal zog es sich allmählich zu. Und nicht lange, nachdem ich zuhause angekommen war, fing es kräftig zu regnen an. Ein zusätzlicher Grund zur Zufriedenheit: ich habe bei der Tourenplanung alles richtig gemacht.

Track der Handbiketour vom 20.10.2013

Keine Kommentare :