31. Oktober 2013

Zufallsfund

Kalt ist's geworden! Vor drei Tagen noch bin ich morgens bei 14°C losgefahren,  einen solchen Wert erreichte heute das Thermometer trotz Sonnenschein nicht einmal zur Mittagszeit. Minusgrade werden jetzt wieder ein Thema.

Die Sonne tat jedoch ihr Bestes, so daß ich meine heutige Tour trotzdem genießen konnte. Ich hatte nur die grobe Richtung geplant, alles andere entscheidet sich bei mir häufig am jeweiligen Ort. So war ich heute wieder auf einige Verbindungswegen unterwegs, die ich vorher noch nicht kannte.

Das kleine Sträßchen zwischen der Autobahnabfahrt Dresden-Klotzsche und Volkersdorf (s. Track vom 31.10., km 36,3 - 39,5) gehört genauso dazu, wie der als Radtrasse ausgeschilderte Wanderweg im Friedewald (s. Track vom 31.10., km 50,8 - 53,1). Selbst das Teilstück des Weges von Weißig zur Heidemühle in der Dresdner Heide (s. Track vom 31.10., km 22,1 - 24,3) bin ich vermutlich noch nie gefahren, denn ich hatte mich an der großen Kreuzung bisher immer in der Richtung geirrt.

Wölbbrücke im Streckenverlauf der ehemaligen Schmalspurbahn
Freital - Wilsdruff
Eine ganz besondere Überraschung erwartete mich in Kesselsdorf. Schon seit längerem weiß ich zwar, daß die ehemalige Schmalspureisenbahnstrecke Freital-Wilsdruff zum Radweg ausgebaut wurde, kannte davon aber nur ein ganz kurzes Stück. Heute nun bin ich rein zufällig auf die Trasse in Kesselsdorf gestoßen und entschloß mich daher spontan, sie in Richtung Freital auszutesten (s. Track vom 31.10., km 76,8 - 82,9). Bereits nach den ersten Metern war ich restlos begeistert. Der befahrene Abschnitt ist zwar nicht so lang wie der ebenfalls zur Radtrasse ausgebaute Bahndamm der ehemaligen Schmalspurstrecke durch das Schönfelder Hochland, kann mit diesem jedoch hinsichtlich landschaftlicher Schönheit und Ausbauzustand sehr gut mithalten. Ich werde ganz sicher noch einmal dorthin fahren, schon, um den Rest der vermutlich ebenso als Radweg ausgebauten Bahnstrecke nach Wildruff auszukundschaften.

Informationstafel zur Wölbbrücke (s.o.)
Der genannte Abschnitt läßt sich übrigens auch prima bei einer Rollstuhltour erkunden. Dabei kann man sich auch in Ruhe die Informationstafeln über den Bahnbetrieb durchlesen. - Ich selbst habe heute dort an einem Rastplatz einen Rollifahrer mit Begleitern getroffen.

Es bleibt festzuhalten, daß diese für mich neue Trasse eine echte Bereicherung darstellt. Sie ist eine sehr gute Möglichkeit, ungestört vom nervenden Kraftverkehr in das Umland von Wilsdruff zu gelangen.

Ich komme wieder!

Track der Handbiketour vom 31.10.2013

Keine Kommentare :