17. November 2013

Die Kreise werden kleiner ...

Immer kürzere Tage und unfreundlicheres Wetter erfordern Anpassung. Auch meine Touren sind nun meist merklich kürzer. Trotzdem komme ich vor allem, wenn es erst nach der Arbeit auf die Piste geht, in die Dunkelheit. Wobei das auch sehr romantisch sein kann.

Am Freitag beispielsweise habe ich den DV-Wartungstag genutzt, um nachmittags noch eine kleine Runde zu drehen. Nach dem obligatorischen anstiegsintensiven ersten Teil der Tour, wandte ich mich von Bad Schandau aus der "Süd-Rennstrecke" zu. So nenne ich die Straße über Krippen und Cunnersdorf zwischen dem Bad Schandauer Bahnhof und Königstein (s. Track vom 15.11., km 34,4 - 54,2).

Der größtenteils erst vor kurzem erneuerte Straßenbelag ist nahezu perfekt und ermöglicht richtig Tempo. Dabei läßt sich der meist moderate Anstieg bis zum Gipfelpunkt bei Cunnersdorf sehr gut fahren. Und bei dem leichten Gefälle zurück ins Elbtal kann man die Vorteile eines (flachen) Handbikes optimal ausnutzen. Das alles gilt für die Befahrung in beiden Richtungen.

Auf dem Weifberg
Gestern dann ging es auf Wiederholungstour. Den ersten Teil der Tour war ich nämlich bereits am 3.11. gefahren. Nur hatte ich damals versäumt, die Aufzeichnung am Fahrradcomputer zu starten und dies erst kurz vor Hinterhermsdorf bemerkt. Danach absolvierte ich im Revier noch eine kleine Extrarunde abseits der Straßen. Sogar ein Abstecher auf den Weifberg war drin, denn für den letzten Aufschwinger half mir ein entgegenkommender Wanderer. Obwohl für mich normalerweise diese Steigung bei einer befestigten Straße kein Thema wäre, ist der Untergrund dort dermaßen geröllig bzw. schmierig, daß das Antriebsrad trotz aller Fahrtricks nicht mehr greifen konnte.

Ich habe die Gelegenheit gleich für ein Erinnerungsbild genutzt. Es ist zwar keine photographische Kostbarkeit, reicht aber als Dokumentation. So ist das leider häufig, wenn absolute technische Laien wirklich nur "knipsen" - ohne sich mit der Phototechnik zu beschäftigen. Mit einigen Tricks kann man nämlich trotz Gegenlicht akzeptable Aufnahmen erreichen. Da ich dazu jedoch dem Betreffenden eine lange Einführung geben müßte und ich eigentlich schon froh bin, wenn sich überhaupt mal jemand die Zeit dafür nimmt, will ich's zufrieden sein. Den Rest muß Photoshop - so gut es geht - übernehmen. Vorort einen Fotoprofi zu treffen, dürfte jedenfalls ein ausgesprochener Glücksfall sein.

Was gab's gestern noch? - Einen Grußmarathon! Viele Bekannte und Freunde begegneten mir unterwegs. In Sebnitz ermahnte mich (im Scherz) jemand mit Namen, nicht zu schnell zu fahren (ich konnte leider nicht gleich erkennen, wer das war), im Kirnitzschtal grüßten der Straßenbahnfahrer mit einem Läuten, als ich ich ihn auf dem Rückweg überholte sowie etwas später die Leute von der Nationalparkverwaltung. In Bad Schandau dann reichte die Zeit für gute Wünsche aus dem Auto, als mich ein ehemaliger Arbeitskollege (der jetzt Rentner ist), bei meiner Eßpause sah. Naja, und unter gleichgesinnten Radsportlern grüßt man sich sowieso.

Ich bin zwar oftmals allein mit dem Handbike unterwegs, aber unter Einsamkeit leide ich ganz gewiß nicht. Nach all den Jahren auf Tour.

Track der Handbiketour vom 15.11.2013
Track der Handbiketour vom 16.11.2013

Keine Kommentare :