20. November 2013

Gebirgspatrouille

Am heutigen Buß- und Bettag - der einzig in Sachsen noch Feiertag ist - wollte ich eigentlich mit Börni im Elbsandsteingebirge auf Tour gehen. Doch die Wetterprognosen verhießen nichts Gutes. Und so kam es dann auch.

Das Breitenauer Steinkreuz
Bis auf 300m NHN hinab war Schneefall nicht ausgeschlossen. Als es am späten Vormittag etwas lichter wurde, begab ich mich deshalb in die Ausläufer des Osterzgebirges auf Erkundungsfahrt. Anfangs durch das Seidewitztal nach Liebstadt, steigt die Straße in nur 22 km bis auf reichlich 600m NHN. Der Anstieg läßt sich dabei sehr gut fahren, denn die knapp 500 Höhenmeter verteilen sich sehr gleichmäßig auf die gesamte Strecke.

Leider wurde das Nieseln und der Wind stärker, so daß ich mich in Breitenau entschloß, statt nach Westen zum Müglitztal, in die Gegenrichtung abzudrehen. Es fehlte zwar bis zuletzt jedes Anzeichen von Schneefall oder gar einer Schneedecke, trotzdem kühlte mich die sich immer mehr in der Kleidung breitmachende Nässe allmählich aus.

Am Wendepunkt in Breitenau steht eines dieser zahlreichen Wegmale in unserer Region - ein altes Steinkreuz. Für mich haben diese Stätten mahnenden Gedenkens immer etwas Düsteres. Das nasse Grau eines sprichwörtlichen Novembertages paßt dazu wirklich gut.

Track der Handbiketour vom 20.11.2013

Keine Kommentare :