19. November 2013

Ohne Licht geht's nicht

Wenn das Jahr zur Neige geht, und die warmen Tage hinter einem liegen, benötigt der Körper mehr Zeit zur Regeneration. Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

Das Jagdschloß Moritzburg im Herbst
Darum habe ich am zweiten Tag des Wochenendes alle Viere gerade sein gelassen und mich lieber montags wieder in die Spur begeben. Weil ich mal nicht so viele Anstiege aneinanderreihen wollte, fuhr ich in Richtung Norden. Gerade die Gegend um Radeberg, Königsbrück und Radeburg ist dafür sehr gut geeignet. Besonders entspannt rollte es sich dabei durch die Laußnitzer Heide, einem großen Waldgebiet ohne nennenswerte Steigungen südöstlich des Örtchens Laußnitz. Wie auch  die Wälder rund um Moritzburg, eignet sich das Gebiet durchaus auch für sonnenheiße Tage.

Von solchen Temperaturen sind wir jedoch zu dieser Jahreszeit weit entfernt. Die Wärme kommt nur beim Bergefahren.  Ich nahm also noch den Umweg über Freital, Kreischa und das Müglitztal, denn mit der Dunkelheit kam auch die Kälte. Leider hatte ich kein Fotostativ mit dabei, sonst hätte ich gleich die Gelegenheit genutzt, Nachtaufnahmen mit meiner neuen Kamera auszuprobieren. Die Lichter der Orte im Elbtal und in den Dörfern rund um Pirna wären ein ideales Testobjekt gewesen.

Aber es wird wohl nicht meine letzte Nachtfahrt in diesem Jahr gewesen sein. Dann vielleicht sogar mit Schnee.

Track der Handbiketour vom 18.11.2013

Keine Kommentare :