17. März 2014

Berechnung

Am vergangenen Wochenende gab es keine Gelegenheit für Handbiketouren, denn es war wieder komplett durch mein Engagement für das Musiktheaterprojekt ausgebucht. Neben den Proben am Sonnabend und Sonntag spielte unsere Truppe zur sonntäglichen Matinee einen kurzen Ausschnitt aus dem Stück vor Publikum. Für alle Neulinge in diesem Metier - also auch mich - eine gute Gelegenheit, das Verhalten in Streßsituationen zu überprüfen und Strategien gegen lähmendes Lampenfieber zu testen.

Staatsschauspiel Dresden, Schauspielhaus - Blick von der Bühne
Es lief jedenfalls wirklich gut, so daß ich nun recht locker an die sogenannte Öffentliche Probe bzw. Voraufführung herangehe. Diese wird dann am 1. April stattfinden. Eigentlich freue ich mich sogar schon auf die Premiere, denn ich fühle mich mittlerweile recht sicher. - Nur nicht übermütig werden ...

Angesichts des Wettergeschehens der vergangenen beiden Tage, habe ich sowieso nichts im Freien verpaßt. Neben häufigem Regen stürmte es mächtig. Auch heute gab es eine steife Brise, diesmal sogar aus Richtung Westen. In diesem Jahr herrschte nämlich sonst meist Ostwind. Das hatte ich bisher in all den Jahren so noch nie erlebt.

Der schlaue Fahrer richtet sich bei der Tourenplanung nach der Witterung. Um auf den Kamm des Osterzgebirges zu gelangen, nutzt man bei diesen Bedingungen am besten die Täler, die südwärts führen. Lockwitz- und Müglitztal schützen beispielsweise hervorragend vor Kantenwind. Auf der Passage dazwischen sowie während der Fahrt auf der Panoramastraße von Zinnwald bis nach Peterswald (Petrovice) durch weitgehend waldfreies und daher windausgesetztes Gebiet konnte dann der Wind gar nicht kräftig genug schieben. Und die Heimfahrt nach Pirna führte dann wieder durch Täler, diesmal waren es das Bahra- und das Gottleubatal.

Trotz des heftigen Windes wurde es deshalb eine meist ziemlich entspannte Fahrt. In Gegenrichtung wäre es in den Höhenlagen des Osterzgebirges ein Kampf ohne Ende geworden.

Track der Handbiketour vom 17.03.2014

Keine Kommentare :