16. Juli 2014

Furioser Einstand

Die ersten beiden diesjährigen Touren in der Schweiz liegen hinter mir. Dabei sah es am Anfang gar nicht danach aus. Auf der ca. 950 km langen Anfahrt zum Genfer See goß es teilweise in Strömen. Auch an meinem Ausgangspunkt für die ersten Tage - dem Campingplatz “La Granchette” - hatte es heftige Regenschauer gegeben.

Für Dienstag versprach der Wetterbericht allerdings Sonnenschein. Eigentlich wollte ich diesen Tag zu einer ersten Akklimatisationstour nutzen. Es wurde dann etwas mehr, nämlich die schon länger geplante Genfer-See-Runde. Die hatte bereits mein Schweizer Sportfreund Rudy auf dem Konto, deshalb war sie keine Option für die geplanten gemeinsamen Unternehmungen. Auf 178 km kamen gerade einmal 750 Hm zusammen. Der 20er Schnitt war deshalb obligatorisch, obwohl ich nun nicht gerade einen schnellen Renner fahre. Am späten Nachmittag war ich zurück.

Das "Paß"bild ist Pflicht!
Heute stand nun endlich das Pässefahren auf dem Programm. Zur Einstimmung sollte es der Col du Pillon (1546m) und der Col de la Croix (1778m) - verbunden durch eine Rundtour - sein. Klingt gar nicht so verrückt, oder? Wenn man allerdings bedenkt, daß ich von ca. 373 m ü. NHN aus gestartet bin, kommt trotzdem eine ordentliche Höhendifferenz zusammen. Auf 84 km summierten sich so ca. 1850 Hm. So richtig von Einfahren kann man wohl nicht mehr sprechen.

Das größte Problem stand am stundenlang wolkenlosen Himmel. Trotz guter Vorbräunung habe ich mir einen spürbaren Sonnenbrand zugezogen. Das nachmittägliche Rhonetal war ein einziger Glutofen. Da wollte ich nur noch schnell zurück.

Track der Handbiketour vom 15.07.2014
Track der Handbiketour vom 16.07.2014

Keine Kommentare :