31. August 2014

Privat geht vor Katastrophe

Eigentlich wollte ich auch heute auf Tour gehen. Pustekuchen! Es war der verregnetste Wochenendtag seit langem. Bis zum Nachmittag gab es ordentlich Wasser von oben.

Auch gestern zogen finstere Wolken übers Erz- und Böhmische Mittelgebirge. Aber irgendwie habe ich es geschafft, weitestgehend unbehelligt vom Regen meine Bahnen zu ziehen. Allerdings verdarb mir die klitschnasse Straße leider die schnellen Abfahrten ins Tal des Polzen (Ploučnice) und weiter bis nach Tetschen (Děčín), weil ich nur mit angezogener Bremse fahren konnte, um nicht völlig durchnäßt zu werden.

Die Marienbrücke in Aussig (Ústí nad Labem) ist die Dominante der Stadt
Jedenfalls waren das wieder ordentlich Kilometer und natürlich auch Höhenmeter in unserem Nachbarland. Während es sich zum Nollendorfer Paß (Nakléřovský průsmyk) wegen der weitgehend moderaten Steigung gut fahren läßt (s. Track vom 30.08.2014, km 7 - 29), ist der zweite Anstieg von Schwaden (Svádov) auf die Höhen des Böhmischen Mittelgebirges (s. Track vom 30.08.2014, km 57 - 64) schon ein anderes Kaliber. Auch beim dritten längeren Anstieg mußte ich durchaus Interesse zeigen, hatte ich bis dahin doch bereits mehr als 70 km und 1200 Hm in den Armen. Zudem beunruhigte mich dort das unsichere Wetter, denn rings um mich herum war der Himmel schwarz. Aber diesmal hatte ich das Glück des Tüchtigen...

Die Rückfahrt durch das Elbtal geschah dann wieder bei Sonnenschein und völlig entspannt. Da konnte ich noch einmal richtig Zeit gutmachen.

Track der Handbiketour vom 30.08.2014

Keine Kommentare :