7. Januar 2016

“Heut' kommt der Hans zu mir …”

“… freut sich die Lies'. Ob er aber über Oberammergau oder aber über Unterammergau oder ob er überhaupt noch kommt, ist nicht gewiß.” - Nichts paßte besser zu meiner Tour am bayerischen Feiertag der Heiligen Drei Könige als dieser Kanon. Freilich, nicht der Hans kam, sondern der Veit, und das auch nicht zur Lies. Aber ganz gewiß über Unterammergau sowie Oberammergau.

Dieser Winkel ist jedenfalls noch gut von Bad Heilbrunn zu erreichen, so daß ich die Fahrt ziemlich kurzfristig in meinen Tourenplan aufnahm. Durch das Tal der Ammer läßt es sich ganz entspannt fahren. Kurz vor der Abfahrt nach Oberau thront das eindrucksvolle Kloster Ettal, der einzige Ort, wo an diesem Tag wenigstens noch ein bißchen Winter herrschte. Ansonsten fühlte ich mich eher wie im Vorfrühling.

Morgendlicher Blick von Murnau zum Wettersteinmassiv (Aufnahmeort)
Besonders bemerkenswert war, daß es mir gestern gelungen ist, weitgehend auf eigenständigen Radwegen bzw. verkehrsarmen Straßen voranzukommen. Allerdings hatte ich wieder mit dem üblichen Problem zu kämpfen: durch unzureichende und irreführende Radwegemarkierungen verursachte Verhauer und ungeplante Zusatzstrecken. Bin ich einfach nur zu blöd, den richtigen Verlauf der Trassen zu finden? Oder benötigt man unbedingt immer eine Detailkarte der Gegend? - Dann freilich müßte ich auf jeder Fahrt immer eine ganze Bibliothek mitnehmen … Ein Navigationsgerät als Alternative ist nämlich derzeit für mich keine Option.

Die gestrige Runde kann ich mit Start- und Zielort Murnau auf jeden Fall weiterempfehlen. Zwar sollte man dann über Grafenaschau auf dem Bodensee-Königssee-Radweg nach Bad Kohlgrub statt - wie ich - ab Westried auf der stark befahrenen Hauptstraße (s. Track vom 06.01., km 40,0) fahren. Und, falls möglich, bereits ab Oberau  den Radweg talabwärts nach Eschenlohe (s. Track vom 06.01., ab km 68,6) benutzen. Dann aber rollt es bis auf die Abfahrt von Ettal immer auf handbikerverträglichen Strecken, auch wenn der Untergrund öfters nicht asphaltiert ist.

Am 11. Januar geht es wieder nach Hause. Mal sehen, ob noch eine Abschlußtour wird.

Track der Handbiketour vom 06.01.2016

Keine Kommentare :