16. Mai 2016

Zwischenspiel

Gut ausgeruht nach dem Müßiggang vom Sonntag hätte ich heute wieder Bäume ausreißen können. Doch einerseits war das Wetter viel zu unbeständig - nachmittags sollte es etliche Regenschauer geben - andererseits gibt es noch keine abschließende positive Diagnose meiner Druckstelle, welche die selbstauferlegte Schonzeit beenden würde.

Deshalb entschied ich mich für den Mittelweg: etwas mehr als das Minimalprogramm, aber noch keine Langstrecken. Ein passendes Tourenziel fand sich auch sehr schnell. Durch die Hintere Böhmische Schweiz streife ich immer wieder gern.

Durch den romantischen Lagergrund zu den Balzhütten
(Aufnahmeort)
Diesmal fuhr ich vom Kirnitzschtal über Böhmerstraße (Česká silnice) und Lagergrund (Táborový důl) hinauf in Richtung Balzhütten (Na Tokáni / Tokáň). Ab dem Abzweig von der Kirnitzschtalstraße nahe der Bushaltestelle "Zum Thorwald" fährt man auf Forststraßen mehr als 15 km völlig kraftfahrzeugfrei durch wildromantische Täler, bis man erst wieder in Böhmen an der Nationalparkinformationsstelle "Saula" bei Kreibitz (Chřibská) eine öffentliche Straße erreicht (s. Track vom 16.5., km 39,9 - 55,6). Hier bin ich immer wieder gern.

Um die Straße über Kaltenbach (Studený) nach Böhmisch Kamnitz (Česká Kamenice) mache ich jedoch sonst eher einen Bogen (s. Track vom 16.5., km 58,2 - 66,8). Dabei ist die Landschaft am Fuße des Kaltenbergs (Studenec) wirklich wunderschön. Aber eben auch ziemlich hügelig. Bis Böhmisch Kamnitz müssen einige längere, darunter zwei steile Anstiege gemeistert werden.

Auf dem Rückweg wurden dann zwei Zwischenstops unter dem mittlerweile schützenden Blätterdach von Laubbäumen nötig. Diesmal war es nicht nur Regen, der vom Himmel fiel. Aber die Graupelkörner machten mich wenigstens nicht naß.

Andere haben bestimmt über den Kälteeinbruch geschimpft. Für mich war es heute ein im eigentlichen Wortsinn erfrischender Ausflug.

Track der Handbiketour vom 16.05.2016

Keine Kommentare :