21. Juni 2016

Ansichtssache

Der weltberühmte Handbiker aus dem Allgäu - er hat ja quasi diesen Sport erfunden - ließ die in Ehrfurcht erstarrte Gemeinde unlängst wissen, daß Höhenmeter nicht gleich Höhenmeter sind. Er meinte wohl damit, in der Gegend um Dresden würde es keine nennenswerten Anstiege geben.

Blick auf Frauenstein mit seiner Burgruine (Aufnahmeort)
Also habe ich mich gestern als Geburtstagsfeier auf eine meiner allseits beliebten Flachlandtouren begeben. In Frauenstein bin ich schon lange nicht mehr gewesen. Dabei ist nicht nur der Ort, sondern auch der Anblick der Burgruine ein wahrer Augenschmaus. Eingedenk des per definitionem postulierten flachen Geländes (s.o.), lag dieser Abschnitt schon bald hinter mir.

Wiederholer müssen jedenfalls keinesfalls Respekt vor der Strecke haben. Wenn sich vor dem Auge die Straße scheinbar zu einer Rampe aufsteilt, so liegt das an einer hier in dieser Gegend extrem häufigen Fata Morgana. Wer jedoch als Hochlandbewohner (wozu bekanntlicherweise das Allgäu zählt) aufgrund des dort herrschenden Sauerstoffmangels bereits Hirnschäden davongetragen hat, wird sich natürlich von solchen Halluzinationen nicht blenden lassen und dementsprechend gelassen reagieren.

Ich jedenfalls war an diesem Tag in so guter körperlicher Verfassung, daß ich Stück um Stück meine Tour ausdehnte. Dazu kam das nahezu perfekte Wetter: meist heiter, im Erzgegbirge bewölkt, und mit ca. 18°C beste Bedingungen für die Wärmeableitung. Bisher habe ich nur ganz selten Windstille auf dem Kamm des Mittelgebirges erlebt. Gestern war es so.

Deshalb wurde dieser Abschnitt auch zum Höhepunkt meiner Ausfahrt. Die Panoramastrecke zwischen der Talsperre Fleyh (Fláje) und Tetschen (Děčín) bin ich bisher noch nie als Ganzes gefahren. Wer die entsprechenden Transfermöglichkeiten hat, um zum Start zu gelangen bzw. vom Endpunkt der Strecke abgeholt zu werden, kann auch nur diesen Teil fahren (s. Track der Tour vom 20.06., km 76,3 - 143,3). Den kleinen Umweg am Ende über Tscheche (Čechy) muß man dabei nicht fahren, sondern erreicht auch auf der Direktverbindung durch Kalmswiese (Jalůvčí) das Elbufer in Tetschen-Bodenbach.

Auf dem Weiterweg mußte ich dann zunächst auf die andere Elbseite ausweichen, weil der Radweg bei Mittelgrund (Prostřední Žleb) seit dem 15.06. werktags wegen Bauarbeiten komplett gesperrt ist. Schließlich habe ich für die Statistik noch bei Pirna eine kleine Ehrenrunde gedreht. Die war dann aber wirklich flach.

Track der Handbiketour vom 20.06.2016

Keine Kommentare :