28. August 2016

Frohe Kunde

Von der ersten Tour in der Heimat nach meiner Rückkehr aus den Alpen gibt es durchaus Erfreuliches zu berichten. Doch der Reihe nach.

Wegen der zu erwartenden Hitze habe ich an beiden Wochenendtagen meine Handbike-Aktivitäten zeitlich vorverlegt. Sonnabends ging es zunächst in östliche Richtung, natürlich mit Schwerpunkt Elbsandsteingebirge. Die vielen tiefen Täler der Hinteren Sächsisch-Böhmischen Schweiz spenden noch lange am Tag Schatten und Kühle.

Auf dem Weg dorthin nahm ich jedoch einen kleinen Umweg. Ein Arbeitskollege hatte mir vor einiger Zeit Bilder von der Bogenbrücke über die Sebnitz (Bach) gezeigt, deren Zugang beim Hochwasser 2010 zerstört worden war. In der Zwischenzeit hatte man diese zwar wieder repariert, aber ein anstelle der zerstörten Brücke bei der ehemaligen Buttermilchmühle neu errichteter Übergang war nun nur noch über Stufen zugänglich. Auf den Bildern sah es allerdings so aus, als ob zumindest die Bogenbrücke wieder barrierefrei befahrbar wäre. Anlaß für mich, dort nach 6 Jahren mal wieder vorbeizuschauen. Aufgrund der unzugänglichen Brücken ist nämlich sonst die Befahrung des Schwarzbachtals für Handbiker eine Sackgasse.

Die Brücke an der Wüstung der Buttermilchmühle (Aufnahmeort)
Ich glaubte wohl selbst nicht so richtig daran, durchzukommen und hatte mir bereits einen Alternativplan für die Anfahrt in die Hintere Sächsische Schweiz zurechtgelegt. Doch, was für eine Überraschung! Zwar ist der Weg, der teilweise die alte Bahntrasse der ehemaligen Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein nutzt, ziemlich schotterig und manchmal vom Regen stark ausgewaschen, aber mit geländegängigen Handbikes und der entsprechenden Bodenfreiheit wieder durchgängig befahrbar. Beiderseits der kleinen Brücke wurden entsprechend Rampen angelegt und damit die Stufen überflüssig. Prima! Da ist vielleicht mein diesbezüglicher Hinweis an die Verantwortlichen weitergetragen worden. Jetzt kann man jedenfalls wieder von Lohsdorf direkt nach Kohlmühle fahren (s. Track vom 27.08., km 32,5 - 37,5). Interessant vor allem sind dabei auf diesem Abschnitt besonders der eine kurze Tunnel, den man durchführt, und ein weiterer sowie ein Viadukt, die man mittels kurzem Abstecher ebenfalls erkunden kann.

An diesem Tag bin ich außerdem zum zweiten Mal die Radtrasse 3076 von den Balzhütten (Na Tokání) nach Dittersbach (Jetřichovice) gefahren (s. Track vom 27.08., km 81,2 - 85,2). Auch dieser Abschnitt bietet einige tolle Passagen, sollte allerdings wegen der tiefen und breiten Wasserableitungsrinnen quer über den Weg nur behutsam - sprich langsam - befahren werden.

Heute war dann Schontag. Wenigstens bezüglich der Anstiege habe ich mich größtenteils zurückgehalten. Bei der Hitze wollte ich wirklich nicht bis ans Limit gehen. Grenzwertig ist für mich am Wochenende sowieso schon die Befahrung des Elberadwegs - in diesem Fall zwischen Wildberg und dem Blauen Wunder (s. Track vom 28.08., km 74,5 - 95,0). Über die Gründe hatte ich mich schon mehrmals im Blog ausgelassen. Das Schwätzchen mit meiner mittleren Schwester beim spontanen Zwischenstop vor ihrer Wohnung und ihr selbst gebackener Pflaumenkuchen war hingegen ein toller Abschluß der Tour.

Für mich eine schöne Belohnung.

Track der Handbiketour vom 27.08.2016
Track der Handbiketour vom 28.08.2016

Keine Kommentare :