12. August 2016

Heil Dir im Siegerkranz …

… immer noch bist Du ganz. :-) Mein gutes altes Schmicking-Pferd!

Eigentlich ist es bereits während meiner Fahrt zum Gerlospaß passiert, doch erst jetzt habe ich nachgerechnet: Seit meiner ersten Tour mit meinem “Schmicking S3 Tourenversion” Anfang November 2006 bin ich 100.000 km (in Worten: einhunderttausend Kilometer) gefahren. Und rund 1.000.000 Höhenmeter.

Während dieser knapp 10 Jahre hat mein Handbike all diese verrückten Dinge, die mir so einfielen, mitgemacht. Ob auf perfektem Straßenbelag, rissiger, buckeliger Piste, Feldwegen oder auch hartem Offroad-Gelände - klaglos (also ohne Rahmenbruch oder sonstigen Defekten am Handbike) hat es alles ertragen und sogar einen kritischen Unfall überstanden. Neben ungezählten Schläuchen, Reifen, Bremsbelägen, mehreren Bremsscheiben, Bremsleitungen und Schaltzügen (bis zur Verlegung von Bremse und Schaltgriff an den Rahmen) als Verschleißteile wurden nach dem Unfall nur einmal prophylaktisch einige Lager getauscht. Außerdem natürlich das beim Unfall zerlegte Hinterrad, der Auffahrschutz und die Sitzpolster inkl. -bezüge. Erst im vergangenen Jahr hat auch das Kugellager im rechten Kurbelgriff den Geist aufgegeben, so daß Ersatz notwendig wurde. (Da fällt mir gerade ein, daß meine Rohloff-Nabe ebenfalls mal wegen Wartungsarbeiten bzw. einer Reparatur zum Hersteller mußte. Aber dafür kann ja Schmicking nichts.)

Die Handbikeschmiede Schmicking hat damit all meine Erwartungen an deutsche Wertarbeit nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Welcher Handbiker ist in zehn Jahren schon eine solche Strecke mit ein und denselben Rad gefahren?! Und welchen würdigeren Rahmen für dieses Jubiläum gibt es, als meine alljährlicher Pässejagd im Sommer in den Alpen?

Möge mich mein treuer GeFÄHRTe noch viele Kilometer begleiten! Herzlichen Dank auch an Thomas Schmicking und sein Team für dieses, mein Handbike, mit dem ich schon so viele tolle Dinge erleben durfte.

Keine Kommentare :