3. September 2016

Auf der Suche nach Normalität

Diese Woche verlief ganz anders, als ich es mir noch am Montag vorgestellt hatte. Doch Unglücke kündigen sich eben meist nicht an. - Vielleicht schreibe ich später mal darüber.

Bevor es jedoch morgen im Rahmen meines Ehrenamts für das Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz auf Studienreise nach Österreich geht, wollte ich deshalb eine Runde mit dem Handbike drehen. Bewegung hilft mir immer, das Gedankenkarussell ein wenig unter Kontrolle zu bringen und schafft außerdem die körperliche Ausarbeitung für guten Schlaf.

Vor einiger Zeit hatte mir mein Sportfreund Lád'a von einer mir noch unbekannten und seinen Informationen zufolge gut fahrbaren Verbindung zwischen Eichwald (Dubí) und dem Erzgebirgskamm berichtet. Die baute ich danach in einen Tourenvorschlag ein, bei dem man zweimal den Erzgebirgskamm überquert. Eine durchaus anspruchsvolle Sache also.

Unterwegs bog ich spontan in Kulm (Chlumec) zum Haus meines tschechischen Kameraden ab, um ihm von den traurigen Neuigkeiten zu erzählen. Allerdings war er nicht zuhause, und so konnte ich nur seiner Frau Bescheid geben. Sie hat es auch nicht kalt gelassen, kennen beide doch meine Familie.

Kirche der Unbefleckten Empfängnis in Eichwald (Aufnahmeort)
Der Weiterweg nach Eichwald war recht abwechslungsreich, nur zum Schluß gaben mehrere kürzere Anstiege einen Vorgeschmack auf die Kletterpartie hinauf zum Erzgebirgskamm. Endlich hatte ich auch Gelegenheit, die wunderschöne Kirche in Eichwald zu fotografieren. Sie ist eine Kopie der gotischen Kirche Santa Maria dell' Orte in Venedig und wurde 1897 - 1906 errichtet. In der Gegenrichtung rollt man nämlich immer so schnell daran vorbei.

Der empfohlene Weg vom Bahnhof Eichwald (s. Track vom 03.09., km 63,5 - 68,8) fuhr sich schließlich sehr schön. Leider mußte man bis dahin aber 2,5 km auf der stark befahrenen Europastraße nach Zinnwald überstehen, weshalb sich diese Variante wohl eher für die Abfahrt eignet. Meine Osterzgebirgstour krönte ich noch mit einem Abstecher zum Kahleberg, bevor ich in Richtung Heimat rollte.

Jetzt bin ich mindestens bis zum kommenden Sonntag erst mal Handbike-abstinent. Aber das Programm der kommenden Tage klingt auch sehr interessant. Ich freue mich auf interessante Ausflüge, einen konstruktiven Gedankenaustausch und darauf, neue Leute kennenzulernen.

Davon wird dann hier zu lesen sein.

Track der Handbiketour vom 03.09.2016

Keine Kommentare :