28. Oktober 2016

Pilzzeit

Bevor es morgen über's Wochenende auf Reisen geht, habe ich heute an meinem freien Tag noch eine Handbiketour in Richtung Osten unternommen. Ganz in der Frühe sah das Wetter gar nicht so schlecht aus. Dementsprechend motiviert, lief es zunächst ganz gut.

Bei der Abfahrt nach Tetschen-Peiperz (Připeř) hatte ich allerdings nicht damit gerechnet, daß ich die Baustelle vor Kalmswiese (Jalůvčí) auch nicht im Handbike passieren konnte. 60 zusätzliche Höhenmeter waren die Strafe dafür. Infolgedessen überarbeitete ich meinen Routenplan. Eigentlich wollte ich ja bis ins hintere Kirnitzschtal fahren, doch nun hielt ich mich viel weiter südlich. Schon bald wurde mir dabei klar, daß ich diesmal nicht dort vorbeikommen würde - dafür müße ich sonst mein selbst gesetztes Zeit-, Strecken- und Höhenmeterlimit weit überschreiten. Doch spätestens zur Kaffeetrinkerzeit wollte ich zurück sein.

Blick zum formschönen Rosenberg (Růžovský vrch, Aufnahmeort)
Die gewählte Ersatzroute war aber auch nicht schlecht. Gerade die Gegend zwischen Güntersdorf (Huntířov) und Windisch Kamnitz (Srbská Kamenice) ist zwar etwas abgelegen, dadurch aber auch sehr ursprünglich. An heißen Sommertagen gibt es hier idyllische Rastplätze, wo man gerne verweilt. Bei dem grauen und inzwischen trüben Wetter blieb zwar nur die Erinnerung daran, doch wenigstens kamen nun keine kräftezehrenden Berge mehr. Die Weiterfahrt nach Herrnskretschen (Hřensko) hielt zwar immer noch etliche Anstiege bereit. Allerdings kann ich den Weg inzwischen fast mit verbundenen Augen fahren und weiß diese Buckel mit dem richtigen Tempo gut zu nehmen.

Erstaunlicherweise sind mir heute viele Ausflüger aus Prag mit ihren Autos, und zu fortgeschrittener Stunde außerdem Radfahrer begegnet, obwohl es erst Freitag war. Vielleicht sind bei unseren Nachbarn ja Ferien. Die meisten Autos standen im Wald rund um den Hohen Schneeberg (Děčínský Sněžník). Es sah so aus, als ob sich dort Hinz und Kunz zum Pilzesammeln verabredet hätten.

Da wird wohl am Ende mancher mit leerem Korb zurückgekommen sein.

Track der Handbiketour vom 28.10.2016

Keine Kommentare :